Harz 

Harz: Nach Brand im „Halali“ – Ursache für das Inferno steht fest

Im Mai war das Restaurant „Halali“ im Harz abgebrannt. Jetzt steht die Ursache fest.
Im Mai war das Restaurant „Halali“ im Harz abgebrannt. Jetzt steht die Ursache fest.
Foto: Frank Neuendorf/dpa

Clausthal-Zellerfeld. Der verheerende Brand im Mai kam für das „Halali“ in Torfhaus zur Unzeit. Einen Tag bevor das Restaurant im Harz nach wochenlanger Conrona-Zwangspause wieder öffnen wollte, brannte das Holzgebäude ab.

Der Schaden ging in die Millionen. Fieberhaft suchten die Ermittler anschließend nach einer Brandursache. Nun wurde das Verfahren eingestellt – und die Staatsanwaltschaft teilt ihre Erkenntnisse mit.

„Halali“ im Harz niedergebrannt: Staatsanwaltschaft nennt Ursache

„Im Zuge der Ermittlungen haben sich keine Anhaltspunkte für einen technischen Defekt oder eine vorsätzliche Brandlegung ergeben, so dass von einer fahrlässigen Brandstiftung auszugehen ist“, erklärt Staatsanwalt Christian Wolters auf Nachfrage. „Insoweit bestand auch ein konkreter Verdacht, dass eine bestimmte Person für diese fahrlässige Brandstiftung verantwortlich sein könnte.“

FEUER IM HARZ - HALALI RESTAURANT TORFHAUS
Priest Production Film & Foto

Da der Brand aber im Außenbereich des Restaurants ausgebrochen sei, sei letztlich eine hinreichend sichere Zuordnung der Brandverursachung auf den Beschuldigten trotz umfangreicher polizeilicher Ermittlungen nicht möglich.

___________________

Mehr zum Thema:

___________________

Restaurant in Torfhaus soll wieder aufgebaut werden

90 Einsatzkräfte hatten versucht, dem Feuer Herr zu werden. Einen wirtschaftlichen Totalschaden konnten sie aber auch nicht mehr abwenden.

+++ McDonalds im Harz: Filiale dicht! HIER kannst du nie wieder bestellen +++

Die Brandruine wurde Ende Juli abgerissen. Schon damals zeigte sich Geschäftsführer Tom Hüttenmeister zuversichtlich: „Wir sind frohen Mutes, das Halali wieder aufzubauen“.

Mittlerweile sind die verbrannten Überreste abgetragen. Nur ein Bauzaun erinnert daran, dass hier einmal das „Halali“ stand. Hüttenmeister verspricht aber, dass das Restaurant wieder aufgebaut werden soll.

+++ Corona in Niedersachsen: DAS sind die neuen Regeln! Was du noch darfst – und was nicht +++

Wie er dem Harz Kurier verraten hat, peilt er dafür das kommende Frühjahr an. (mb)