Harz 

Harz: Kampfjets donnern übers Gebirge – Pärchen ist verunsichert: „Man macht sich innerlich Sorgen“

Die Bundeswehr donnert derzeit mit einem Eurofighter über den Harz. Am Boden finden das nicht alle gut... (Symbolbild)
Die Bundeswehr donnert derzeit mit einem Eurofighter über den Harz. Am Boden finden das nicht alle gut... (Symbolbild)
Foto: imago images / Björn Trotzki

Langelsheim. Ein Paar aus dem Harz macht sich Gedanken...

Zuletzt seien vermehrt Kampfjets der Bundeswehr über Langelsheim im Harz gedonnert, teilten die beiden news38.de mit.

Harz: Kampfjet donnert über Langelsheim

Zum Beispiel sei ein Kampfjet am Dienstag um kurz vor 15 Uhr am Himmel zu sehen gewesen – und zu hören. „Wir als Anwohner finden es teilweise sehr störend, die lautstarken Kampfjets übers Haus fliegen zu hören“, so die Langelsheimer.

--------------

Mehr zum Thema Eurofighter:

--------------

„Man macht sich innerlich Sorgen, warum die Bundeswehr hier hin und her fliegt“, schreiben sie uns. „Kommt das jetzt, weil es überall Terror gibt? Ist es vielleicht reine Vorsicht? Oder steckt doch mehr dahinter – wegen Terror und Krieg?“

+++ Wolfsburg: Bundeswehr zieht in Designer Outlets – heftige Diskussionen: „Eindeutig am Thema vorbei“ +++

Das sagt die Bundeswehr

Die Bundeswehr gibt Entwarnung. Ein Sprecher des Luftfahrtamtes der Bundeswehr sagte news38.de, dass es sich bei dem genannten Flug um reine Trainingsroutine handelte.

Der Eurofighter sei in etwa 1.200 Metern Höhe östlich an Langelsheim im Harz vorbeigeflogen. „Nach den uns vorliegenden Unterlagen erfolgten die Einsätze unter Beachtung der flugbetrieblichen Bestimmungen“, so der Sprecher.

+++ Wirbel um Bundeswehr-Werbung: Jetzt sind VW und Ford richtig sauer! +++

----------------

Das ist der Eurofighter:

  • Typ: Mehrzweckkampfflugzeug
  • Erstflug: 27. März 1994
  • Indienststellung: 25. Juli 2006
  • Stückzahl: 570 (Stand: Januar 2020)
  • Höchstgeschwindigkeit: 2.495 km/h

----------------

Mehr Details nannte der Bundeswehr-Sprecher zunächst nicht. (red)