Harz 

Harz: Paukenschlag bei Altenauer! Überraschende Wende bei Bierbrauer

Das Bier fließt derzeit gar nicht in Gastronomien. Und das schadet den Brauereien. (Symbolbild)
Das Bier fließt derzeit gar nicht in Gastronomien. Und das schadet den Brauereien. (Symbolbild)
Foto: dpa

Überraschende Wende bei den Bierbrauern im Harz!

Zumindest bei einer Brauerei im Harz, nämlich bei Altenauer.

Brauerei im Harz gerettet

Nachdem die Besitzer der Altenauer Brauerei im Januar entschieden hatten, dass der Verkauf eingestellt werden müsse, nun die Wende.

------------------------------------

• Mehr Themen:

-------------------------------------

Denn es hat sich laut der zuständigen Klosterkammer Hannover ein Käufer gefunden, besser gesagt zwei.

Demnach sind die neuen Besitzer der Brauerei im Harz zwei Familienunternehmern. Wie der NDR berichtet, stammt eines davon aus dem Landkreis Northeim.

Wegen Pandemie werden Brauereien ihr Bier nicht los

Wegen der Corona-Pandemie geht es bundesweit den Brauerein wirtschaftlich schlecht, Tausende Liter Bier landeten bereits im Abfluss.

--------------------------------

Das ist das Coronavirus:

  • ist SARS-CoV-2 (Abkürzung für englisch: severe acute respiratory syndrome coronavirus 2)
  • gehört zur Familie der Coronaviren, eine Infektion kann neue Atemwegserkrankung Covid-19 verursachen
  • erstmals 2019 in der chinesischen Stadt Wuhan entdeckt
  • wurde von der WHO am 30. Januar 2020 als „gesundheitliche Notlage von internationaler Tragweite“ und am 11. März 2020 als Pandemie eingestuft
  • Infektion erfolgt in der Regel über Tröpfcheninfektion und Aerosole

--------------------------------

Da die Gastronomien nicht geöffnet haben, gibt es auch kaum Abnehmer für Fassbier, woraus die meisten Brauerein den meisten Umsatz erzielen.

Am Dienstagmittag stand bei der Brauerei Altenauer im Harz immer noch auf der Internetseite, dass der Betrieb mit großem Bedauern eingestellt worden sei.

>>> Hier kriegst du alle Infos zum Coronavirus in Niedersachsen

Auch für die Brauerei Wolters in Braunschweig hat es ein vorläufiges Happy-End gegeben. Die ganze Geschichte der Rettung der Braunschweiger Brauerei liest du >>> hier. (fb)