Harz 

Harz: Keller in Flammen – Feuerwehr muss zwei Menschen aus Gebäude retten

Feuerwehr aus dem Harz rettet zwei Menschen aus dem Haus.
Feuerwehr aus dem Harz rettet zwei Menschen aus dem Haus.
Foto: Feuerwehr Bad Harzburg

Harz. Im Harz hat es am Wochenende einen Kellerbrand gegeben, der gerade nochmal glimpflich für zwei Bewohner des Hauses ausgegangen ist.

Der Keller eines Mehrfamilienhauses im Harz brannte am Samstag aus bisher noch unbekannter Ursache.

Harz: Keller im Mehrfamilienhaus brennt

So hatten sich die Einwohner des Mehrfamilienhauses ihren Samstagnachmittag auch nicht vorgestellt. Gegen 16 Uhr zog nämlich die Feuerwehr in dem Haus in Bündheim mit schwerem Arbeitsgerät ein.

Zuvor hatten Bewohner des Hauses den Rauch von dem Kellerfeuer bemerkt und riefen die Feuerwehr. Nicht nur ein, sondern gleich drei Löschwagen inklusive Truppen trafen schnell am Einsatzort ein.

Feuerwehr aus dem Harz rettet zwei Menschen aus dem Gebäude

In der Zwischenzeit konnten sich sieben der Bewohner selbstständig aus dem Haus retten – zwei jedoch nicht. Diese wurden von den Einsatzkräften der Feuerwehr aus Bad Harzburg dann jedoch aus dem Haus gerettet.

---------------------

Das ist der Harz:

  • ein Mittelgebirge in Deutschland
  • ist das höchste Gebirge Norddeutschlands
  • liegt am Schnittpunkt von Niedersachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen
  • im Westen haben die Landkreise Goslar und Göttingen Anteile am Harz
  • hat eine Fläche von 2.226 Quadratkilometern

--------------------------

Während die zwei Menschen aus dem Haus gerettet wurden, löschte eine andere Truppe zeitgleich das Feuer im Keller. Nach etwa einer Stunde war dann das Schlimmste überstanden.

Um ein mögliches weiteres Feuer zu verhindern wurde der Keller im Anschluss von der Feuerwehr mit Netzmittel benetzt, damit keine Flammen an der Brandstelle wieder auftreten konnten. Auch die Stadtwerke schalteten den Strom im Keller zur Sicherheit aus.

__________________

Mehr Themen aus dem Harz:

Harz: Drama am Himmel – Pilot (72) stirbt bei Flugzeugabsturz

Harz: Flugzeuge kreisen über dem Wald – das steckt dahinter

Harz: Tödlicher Unfall! Fahrer (†47) wird im Auto eingeklemmt – er stirbt noch vor Ort

__________________

Harz: Ursache aktuell noch unklar

Über die genaue Ursache des Brandes und die Höhe des Sachschadens ermittelt nun die Polizei aus dem Harz.

Den Bewohnern geht es hingegen gut - durch den Brand wurde glücklicherweise niemand verletzt. (mbe)