Veröffentlicht inHarz

Harz: Windräder? Für SIE ist die Vorstellung „absolut tabu“

Harz: Windräder? Für SIE ist die Vorstellung „absolut tabu“

Windräder

Harz: Windräder? Für SIE ist die Vorstellung „absolut tabu“

Harz: Windräder? Für SIE ist die Vorstellung „absolut tabu“

Das ist der Harz

Windräder im Harz?

Im Jahr 2021 standen in Deutschland über 28.000 Windräder! Auch im Harz gibt es Überlegungen, neue Windräder zu bauen. Doch SIE sind von diesem Vorhaben nicht begeistert.

Harz: SIE sind gegen den Bau von Windrädern auf Freiflächen

Die niedersächsischen Landesforsten lehnten den Bau neuer Windräder auf den Freiflächen im Harz ab. Doch weshalb haben sie diese Entscheidung getroffen? Der Präsident Klaus Merker äußert sich.

————————————————————–

Das ist der Harz:

  • ein Mittelgebirge in Deutschland
  • ist das höchste Gebirge Norddeutschlands
  • liegt am Schnittpunkt von Niedersachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen
  • im Westen haben die Landkreise Goslar und Göttingen Anteile am Harz
  • hat eine Fläche von 2.226 Quadratkilometern

————————————————————–

Windenergieanlagen seien wichtig, doch sie sollten nur dort stehen, wo es auch rechtlich möglich ist. „Das aber ist auf den Freiflächen im Harz nicht der Fall. Dort ist schon mal der gesamte Nationalpark absolut tabu“, so Merker. Zudem müsse beachtet werden, dass der Harz ein historisch alter Waldstandort, ein Landschaftsschutzgebiet und ein Touristenmagnet ist.

————————————————————-

Mehr Themen aus dem Harz:

————————————————————-

Im Flachland sei der Bau von Windrädern – vor allem nördlich der A2 – allerdings kein Problem. Wann dieses Vorhaben in die Tat umgesetzt werden soll, ist noch nicht bekannt. (lb/dpa)