Veröffentlicht inHarz

Harz: Immer mehr Waldbrände in Niedersachsen! SO ernst ist die Lage wirklich

Harz: Immer mehr Waldbrände in Niedersachsen! SO ernst ist die Lage wirklich

Harz Waldbrand
© dpa | Matthias Bein

Das ist der Harz

Die Vorfälle häufen sich: Immer wieder kommt es zu schlimmen bis katastrophalen Bränden im Harz.

Aber auch die restlichen Waldgebiete in Niedersachsen leiden unter der anhaltenden Trockenperiode. Die Brandgefahr ist zwar im letzten Jahr gesunken – der Trend im Harz geht aber laut Experten in eine ganz andere Richtung.

Waldbrandgefahr gesunken – trotzdem immer wieder Einsätze im Harz

Schon mehrfach wurde dieses Jahr eine hohe Waldbrandgefahr im Harz und in Niedersachsen ausgerufen – und die Lage wird sich laut Deutschem Wetterdienst (DWD) in Zukunft noch weiter zuspitzen.

Gleichzeitig ist die Zahl der tatsächlichen Waldbrände in unserem Bundesland 2021 deutlich gesunken. Den Angaben nach brannte es im Vorjahr 98 Mal auf einer Fläche von knapp 4,5 Hektar, wie aus der Walbrandstatistik hervorgeht. In den beiden Jahren zuvor wurden jeweils 270 und 285 Waldbrände gezählt.

+++ Harz: Wieder brennt der Wald! Feuerwehr im Großeinsatz +++

Von März bis Oktober lag 2021 in Niedersachsen die durchschnittliche Zahl der Tage, an denen die Waldbrandgefahr mit einer der zwei höchsten Warnstufen angegeben wurde, bei 8,2, wie ein Meteorologe des Deutschen Wetterdienstes sagte. Ein Jahr zuvor lag der Wert bei 35,8 Tagen. Der Trend bei der Waldbrandgefahr zeigt laut dem DWD allerdings in eine andere Richtung. Den Angaben nach stieg die durchschnittliche Zahl der Gefahrentage von ein bis zwei im Jahr 1960 auf zuletzt knapp über 20. Die Summe dieser Tage werde weiter ansteigen, sagte der Meteorologe. Für die kommende Woche wird die Waldbrandgefahr in weiten Teilen Niedersachsens mit der vierten von fünf Warnstufen angeben. Nordöstlich von Celle sowie um Nienburg (Weser) gilt Dienstag die höchste Stufe.

Die meisten Brände im Harz und Heide

Den Rückgang der Brände im Jahr 2021 führt das Niedersächsische Landwirtschaftsministerium auf eine günstige Witterung zurück. Auf Vorsorgemaßnahmen wie den Umbau von Nadel zu Laub- und Mischwäldern sei die Entwicklung hingegen nicht zurückzuführen. Diese wirkten eher langfristig. Einen positiven Einfluss, zumindest auf die Ausdehnung einzelner Brände, hätten zudem die Investitionen in den Aufbau neuer spezieller Feuerwehreinheiten für Waldbrände sowie die bessere Ausstattung der Wehren gehabt.

———————

Das ist der Harz:

  • ein Mittelgebirge in Deutschland
  • ist das höchste Gebirge Norddeutschlands
  • liegt am Schnittpunkt von Niedersachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen
  • im Westen haben die Landkreise Goslar und Göttingen Anteile am Harz
  • hat eine Fläche von 2.226 Quadratkilometern

———————

Wie in der Vergangenheit brannte es demnach am häufigsten in der Heide und im Harz. Aus diesen Regionen kamen laut dem Ministerium rund zwei Drittel aller Brandmeldungen. Im Harz selbst sei die Zahl der Waldbrände in den vergangenen Jahren gestiegen, sagte ein Sprecher der Niedersächsischen Landesforsten.

Im bundesweiten Trend hat sich zumindest die Zahl der tatsächlichen Waldbrände seit 1975 in etwa halbiert. „Der rückläufige Trend ist auf eine verbesserte Prävention zurückzuführen“, sagte ein Meteorologe des DWD. Er betonte, dass es auch bei hoher Waldbrandgefahr in den meisten Fällen erst durch menschliches Handeln zu Waldbränden käme, etwa durch das Wegwerfen oder Liegenlassen glühender oder brennender Gegenstände. Blitzeinschläge, die zu den natürlichen Auslösern zählen, seien nur für fünf Prozent der Waldbrände verantwortlich – zumal sie in Deutschland in der Regel zusammen mit Regengewittern aufträten.

Harz: Feuerwehren sollen besser ausgestattet werden

Die niedersächsische FDP-Fraktion forderte unterdessen vor kurzem, die Ausstattung der Feuerwehren für den Kampf gegen Waldbrände weiter zu verbessern. „Es ist dringend nötig, unsere Feuerwehren so auszustatten, dass sie auch die sich verschärfende Situation beherrschen können“, sagte der innenpolitische Sprecher der FDP-Landtagsfraktion, Marco Genthe. Anschaffungen wie zuletzt von vier Spezialfeuerwehrfahrzeugen für Waldbrände seien zu wenig. Er forderte auch über den Einsatz von Robotertechnik oder künstlicher Intelligenz nachzudenken, sowie kontinuierliche Trainings und Fortbildungen.

———————

Das ist noch im Harz passiert:

———————

Anfang April übergab Niedersachsens Innenminister Boris Pistorius (SPD) vier Waldbrandspezialfahrzeuge vom Typ „CCFM 3000“ an die Feuerwehr. Im Laufe der nächsten Jahre sollen zwölf weitere dieser Fahrzeuge folgen. Zudem will die Landesregierung unter anderem bis 2024 Kreisfeuerwehren durch Investitionen in Höhe von 15,6 Millionen Euro besser ausstatten. (mbe mit dpa)