Veröffentlicht inHarz

Harz: Brockenbahn mit großen Plänen! Urlauber dürfen sich freuen

Gute Nachrichten für Harz-Urlauber! Die beliebte Brockenbahn hat vor, zwei neue Stopps einzulegen. Aber nicht irgendwo! Wenn es gut läuft, kannst du schon bald vom wilden Westen aus direkt auf den Brocken im Harz durchstarten. Neue Verbindung im Harz – Brockenbahn soll neues Ziel ansteuernDie Harzer Schmalspurbahnen GmbH (HSB) strebt eine neue Anbindung an: Schon […]

Brockenbahn fährt in Bahnhof ein
© IMAGO / Christian Schroedter

Das ist der Harz

Das ist der Harz

Gute Nachrichten für Harz-Urlauber! Die beliebte Brockenbahn hat vor, zwei neue Stopps einzulegen.

Aber nicht irgendwo! Wenn es gut läuft, kannst du schon bald vom wilden Westen aus direkt auf den Brocken im Harz durchstarten.

Neue Verbindung im Harz – Brockenbahn soll neues Ziel ansteuern

Die Harzer Schmalspurbahnen GmbH (HSB) strebt eine neue Anbindung an: Schon bald könnte die niedersächsische Stadt Braunlage und die Westernstadt Pullman City Harz an das eigene Streckennetz angeschlossen werden.

Der Aufsichtsrat und die Gesellschafterversammlung votierten am Donnerstag für die Umsetzung der Projekte, wie die HSB am Freitag mitteilte. In beiden Fällen stehen endgültige Ergebnisse von Machbarkeitsstudien jedoch noch aus.


Das ist der Brocken:

  • ist 1.141 Meter hoch
  • und damit das höchste Gebirge im Norden
  • ist extrem beliebt bei Wanderern
  • gehört zu Wernigerode (Sachsen-Anhalt)
  • du kannst mit einer alten Dampflock hoch- und runterfahren

Zweiter Versuch im Harz: Pläne schon einmal gescheitert

Bereits 2001 scheiterte nach Angaben der HSB der Versuch die Westernstadt in Hasselfelde an das Netz anzubinden – unter anderem aus Kostengründen. Man habe allerdings erklärt, dass man bereit sei, sobald die Pläne wieder aus den Schubladen geholt werden, erklärte der Sprecher.

Brockenbahn fährt in Bahnhof ein
Große Pläne im Harz! Auch die Westernstadt Pullman City soll an das Brockenbahn-Netz angeschlossen werden. (Symbolbild) Foto: IMAGO / Christian Schroedter

Die HSB betreibt mit rund 140 Kilometern in Thüringen und Sachsen-Anhalt das längste zusammenhängende Schmalspurstreckennetz Deutschlands. Die Spur ist genau einen Meter breit.


Das könnte dich auch interessieren:


Die 25 Dampflokomotiven des Unternehmens, von denen bis zu zehn gleichzeitig auf dem Netz unterwegs sind, sind eine der bekanntesten Touristen-Attraktionen im Harz. Braunlage wäre die erste niedersächsische Stadt innerhalb des Netzes. (dpa/red.)