Veröffentlicht inHarz

Harz: Autowrack aus der Talsperre gibt Rätsel auf – eine Sache ist völlig unklar

Zu einem solchen Einsatz wird die Feuerwehr Langelsheim auch nicht alle Tage gerufen. Denn eine gewöhnliche Wasserrettung war das nicht…

Die Einsatzkräfte haben ein Wrack aus der Talsperre gefischt.
© Feuerwehr Langelsheim

Das ist der Harz

Was der Harz zu bieten hat, siehst du im Video.

Kuriose Entdeckung in der Innerstetalsperre im Harz!

Die Feuerwehr ist am Mittwoch zu einer Wasserrettung ausgerückt. Dass es sich dabei nicht um eine „klassische“ Rettungsaktion handelt, wurde ziemlich schnell klar…

Harz: Autowrack gibt Rätsel auf

Alles fing damit an, dass Mitarbeiter der Harzwasserwerke mit Pflegearbeiten im Bereich des Dammes beschäftigt waren. Und genau dabei war ihnen ein Detail aufgefallen – im Wasser. Da es fast windstill und die Wasseroberfläche nahezu spiegelglatt war, hatten sie einen ziemlich guten Blick auf das, was unter der Oberfläche verborgen lag.

Und genau diese Entdeckung rief dann Feuerwehr und Polizei auf den Plan. Auf dem Grund der Innerstetalsperre lag ein Auto auf dem Dach. Ein Taucher machte sich auf den Weg zu dem Wrack, um zu gucken, ob sich noch Menschen in dem Auto befanden. Doch das war nach Angaben der Feuerwehr Langelsheim glücklicherweise nicht der Fall.

Der Taucher konnte ein Seil am Wrack befestigen, so dass das Wrack mit einer Seilwinde aus dem Wasser geborgen werden konnte. Nachdem die Einsatzkräfte das Auto an Land gezogen hatten, übernahm die Polizei und sicherte Spuren.

Die Einsatzkräfte haben ein Wrack aus der Talsperre gefischt.
Die Einsatzkräfte haben ein Wrack aus der Talsperre gefischt. Foto: Feuerwehr Langelsheim

Was dich auch interessieren könnte: Urlaub im Harz: Wenn du DIESE Attraktion noch erleben willst, solltest du schnell sein


In dem Auto befanden sich weder Personen noch Gegenstände. Vielmehr fehlten die Kfz-Schilder und die Reifen waren zerstochen. Die Einsatzkräfte gehen davon aus, dass das Auto bereits seit mehreren Monaten in der Talsperre liegt. Der niedrige Wasserstand hat es allerdings jetzt erst möglich gemacht, einen Blick darauf zu erhaschen.

Nur kurz nach dem Fund konnte die Polizei bereits den Halter des Autos ausfindig machen, berichtet die „Goslarsche“. Der allerdings will mit dem Autowrack nichts zutun haben. Gegenüber den Beamten habe er erklärt, dass er das Auto bereits vor einiger Zeit über ebay Kleinanzeigen verkauft habe. Nun gilt es für die Polizei, den Käufer ausfindig zu machen.

+++ Harz: Zu viele kranke Mitarbeiter – drastische Maßnahme bei der Brockenbahn! +++

Mehr aus dem Harz: In einer Region haben es Urlauber übertrieben. Deswegen zieht eine Region jetzt Konsequenzen. Was das genau bedeutet, liest du hier >>>