Veröffentlicht inHarz

Harz: Bittere Nachricht für Urlauber! Top-Attraktion lässt weiter auf sich warten

Bittere Nachrichten für alle, die ihren Winter-Urlaub im Harz geplant haben: Auf eine beliebte Attraktion musst du noch etwas länger warten.

Torfhaus im Harz mit Pixel
© picture alliance/dpa | Swen Pförtner/Montage News38

Das ist der Harz

Bittere Nachricht für alle, die ihren Winter-Urlaub im Harz geplant – und sich vielleicht auf eine ganz bestimmte Attraktion schon gefreut haben.

Deren Eröffnung wurde nämlich jetzt bereits zum zweiten Mal verschoben. Das bestätigte der Betreiber am Montag. Was die Gründe dafür sind und wie lange Harz-Urlauber noch auf die neue Attraktion warten müssen, liest du hier.

Harz: HIER dauert es noch länger

Im Dezember 2022 sollte es losgehen: Doch die Eröffnung des Harzturms muss ein weiteres Mal verschoben werden, wie es in einer Mitteilung heißt. Baustart war im Mai 2021 – geplant war die Eröffnung in Torfhaus im Frühjahr 2022 (wir berichteten). Aktuell hat es der Turm auf 30 Meter geschafft – noch 35 zu wenig. Das liegt daran, dass es zu akuten Lieferschwierigkeiten kommt. Verzinkte Bauteile würden ganz konkret fehlen.

„Unsere Metallbaufirma hat angezeigt, dass eine rechtzeitige Fertigstellung der
Turmkonstruktion des Harzturms in diesem Jahr nicht mehr erfolgen wird“, teilt Harzturm-Chef Hannes Mairinger mit. Es sei momentan ein großes Problem, die Teile zu beschaffen: Stahl, Zink, Kunststoff und Holz können nur verzögert geliefert werden.

Eröffnung kurz vor Weihnachten platzt im Harz

Wer sich jetzt also schon kurz vor Weihnachten auf einen Besuch des Harzturms gefreut hatte, muss sich noch etwas gedulden. Der Termin kann nicht eingehalten werden. Stattdessen soll es jetzt im nächsten Jahr losgehen.


Auch interessant: Harz: Hexentanzplatz verändert sich – was Urlauber bald dort erwartet


„In Absprache mit den beteiligten Firmen und auch der Zinkerei, die ihre Kapazitäten
entsprechend langfristig planen muss, gehen wir davon aus, dass die Eröffnung des Harzturmes nunmehr im Frühjahr 2023 erfolgen kann“, so Mairinger weiter.

Harzturm Bauphase
Der Harzturm wird wohl erst im Frühjahr 2023 eröffnen. Foto: Harzturm GmbH

Der Panorama-Turm soll rund acht Millionen Euro kosten – Bund und Land Niedersachsen fördern das Projekt mit knapp 1,4 Millionen Euro. Optisch soll das Bauwerk an einen Fichtenzapfen erinnern. Auf zwei Plattformen in 65 Meter Höhe kannst du dann die Aussicht genießen – inklusive Skywalk. Für die Kleinen soll es eine 110 Meter lange Erlebnisrutsche geben.