Veröffentlicht inHarz

Harz: Nach 15 Stunden Fahrt – SIE ist endlich da!

In Thale (Harz) ist jetzt eine neue Attraktion angekommen – und im wahrsten Sinne des Wortes hat die einen Bären-Hunger mitgebracht…

Harz Tierpark
© IMAGO / Steffen Schellhorn/IMAGO / Martin Wagner/Montage News38

Die schönsten Wanderziele und Attraktionen im Harz

Lust auf einen Trip in den Harz? Wir zeigen einige der schönsten Wanderziele und Attraktionen in Deutschlands nördlichstem Mittelgebirge.

Der Harz hat einen neuen Bewohner – und der ist ziemlich schwer und hungrig!

Im im Tierpark „Hexentanzplatz“ in Thale im Harz gibt es ein neues Gesicht. Und mit seinen 150 Kilogramm Gewicht bringt es im wahrsten Sinne des Wortes einen Bären-Hunger mit.

Harz: Braunbärin Idun zieht in den Tierpark

Die Braunbärin Idun ist am Freitag endlich in ihrem neuen Zuhause im Harz angekommen – nach 15 Stunden Fahrt mit einem Transporter. Mit dreieinhalb Jahren ist die Bärin noch recht jung, sagte Tierpark-Leiter Nils Becker. Braunbären würden im Schnitt um die 30 Jahre alt.

Harz neue Attraktion
Im Tiergehege „Hexentanzplatz“ in Thale im Harz gibt es einen neuen Bewohner! (Archivbild) Foto: IMAGO / Martin Wagner

Idun kommt nach Angaben des Tierparks aus dem größten Zoo Nordeuropas – dem schwedischen Tierpark Kolmården, 130 Kilometer südwestlich von Stockholm. Mit dem Auto sind es etwa 1.100 Kilometer bis nach Thale.


Mehr Themen:


Die Bärin wird sich nun auf ihre Winterruhe vorbereiten und „bis zum Februar durchschlafen“, sagte Becker. Erst im kommenden Frühjahr wird sie dann den zweiten Braunbären – den männlichen und gleichaltrigen Bären Moritz – kennenlernen. (dpa/jko)