Veröffentlicht inHarz

Wetter im Harz: Schnee und Frost – bleibt der Winter jetzt?

Der erste Schnee ist im Harz gefallen: Es ist kalt und frostig. Bleibt der Winter jetzt also? Hier liest du mehr.

Wetter im Harz Leute fahren Ski
© IMAGO / localpic

Die schönsten Wanderziele und Attraktionen im Harz

Lust auf einen Trip in den Harz? Wir zeigen einige der schönsten Wanderziele und Attraktionen in Deutschlands nördlichstem Mittelgebirge.

Das Wetter im Harz ist Mitte November richtig kalt geworden – der erste Schnee ist dabei auch schon vom Himmel gefallen.

Stellt sich die Frage: Bleibt das Winter-Wetter jetzt erstmal im Harz? Wie die Aussichten sind, erfährst du hier.

Wetter im Harz: Kommt noch mehr Schnee?

Schnee-Fans müssen jetzt stark sein: Nach ersten Flocken vom Harz bis ins Flachland und Frost in der Nacht zu Samstag (19. November) weicht das Winterwetter mit Beginn der kommenden Woche milderer Luft.

Es werde von Montag (21. November) an in Niedersachsen und auch Sachsen-Anhalt wieder unbeständiger, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) am Samstag mitteilte. In der Nacht zu Sonntag waren zunächst noch einmal geringer Schneefall und Glätte angesagt. Die Tiefsttemperaturen liegen den Angaben zufolge im Harz bei minus zehn Grad.

Wetter bleibt im Harz mild

Am Montag soll es laut DWD immer milder werden und der Regen zieht weiter. Bei Temperaturen zwischen drei und sieben Grad ist weiterer Schnee eher unwahrscheinlich. In der Nacht zu Dienstag soll es dann wieder etwas kälter werden und die Temperaturen fallen auf minus zwei Grad im Harz. Vorsicht auf den Straßen: Hier kann es glatt werden.


Mehr News:


Und auch am Dienstag rechnet der DWD mit Regen bei Temperaturen zwischen drei und acht Grad. Im Oberharz kühlt es sich in der Nacht zu Mittwoch dann auf null Grad ab, allerdings bleibt auch hier der Schnee aus. Handschuhe brauchst du am Mittwoch dann schon fast gar nicht mehr: Bei Aussichten auf fünf bis sieben Grad wird das Wetter wieder milder und freundlicher. Nachtfrost komme nur noch lokal vor, auf dem 1.141 Meter hohen Brocken im Harz werde es stürmisch. (dpa/jko)