Veröffentlicht inHarz

Harz: Wanderin bringt mit irrem Fund alle zum Rätseln!

Auf einem Spaziergang im Harz entdeckte eine Frau plötzlich etwas Ungewöhnliches. Sofort fingen alle mit an zu rätseln.

Harz
© IMAGO / Jan Eifert

Die schönsten Wanderziele und Attraktionen im Harz

Lust auf einen Trip in den Harz? Wir zeigen einige der schönsten Wanderziele und Attraktionen in Deutschlands nördlichstem Mittelgebirge.

Als eine Wanderin im Harz spazieren ging, traute sie plötzlich ihren Augen nicht. Sie machte dort einen irren Fund und musste sofort nachfragen, worum es sich dabei handelt.

Ein riesiges Baumblatt lag einfach so auf dem Boden rum. Bei Facebook teilte sie ihren Fund in der Gruppe „Der Harz“ und gleich rätselten die anderen Gruppenmitglieder mit. Ein Mann lieferte schließlich die Erklärung.

Harz: Frau findet riesiges Blatt

Dieser Fund ist schon erstaunlich. Es ist ein Blatt, wie jedes andere – nur sieht es aus als hätte es jemand durch eine Vergrößerungsmaschine gejagt. Es ist viel größer als die anderen normalen Blätter. Das verwunderte auch eine Frau auf Facebook. Deshalb fragte sie gleich nach Hilfe und nutzte das Schwarmwissen.

„Hallo, weiß jemand von welchem Baum dieses Blatt ist? Es ist ca. DIN A4 groß, sieht ungefähr aus wie ein Buchenblatt und stammt von dem Baum auf dem Foto“, schrieb sie bei Facebook in die Gruppe „Der Harz“. Sofort rätselten mehrere Menschen mit, teilten ihre eigenen Erfahrungen.

Harz Blatt
Um dieses riesige Blatt geht es. Foto: Anke Mitschke

Schließlich bekam die Wanderin dann auch eine sehr ausführliche Antwort. Bei dem Baum soll es sich um eine asiatische Magnolie handeln. Und die Entstehungsgeschichte lieferte die Antwort, die auch in einem Geocaching-Forum zu lesen ist, gleich mit:

Das steckt hinter dem Fund im Harz

„Ein ehemaliger Bad Harzburger Revierförster verriet uns wie diese Asiatische Magnolie an ihren Platz kam: Im Jahre 1888 pflanzte einer seiner Vorgänger, Herr Deichmann, Bäume aus aller Welt rund um den Papenberg an. Er wollte herausfinden, ob die Bäume auch im Harz wachsen und ob sich das Holz als Nutzholz eignet. Deswegen finden sich in diesem Gebiet Sikafichten, Tuja, Lebensbäume und Douglasien. Diese einzelne Magnolie wurde etwas später gepflanzt und bekommt wunderschöne rosenähnliche Blüten, bevor die Blätter aufbrechen”, heißt es dort.


Das könnte dich auch interessieren:


Der Baum steht am Waldrand von Bad Harzburg. Besonders im Frühjahr in der Blütezeit sind Magnolien schön anzuschauen.