Veröffentlicht inHarz

Harz: Ski-Saison startet! Es gibt aber einen Wermutstropfen

Endlich liegt genug Schnee im Harz, damit die Ski-Saison starten kann! Am Samstag sind bereits die ersten Pisten eröffnet wurden.

© dpa-Bildfunk

Das ist der Harz

Erfahre mehr übers höchste Mittelgebirge im Norden

Gute Nachricht für Winter-Sportler: Der erste Lift hat im Harz geöffnet.

Wegen der guten Auslastung können sogar die Vorjahrespreise gehalten werden. Dennoch ist die Freude im Harz nur von kurzer Dauer.

Harz: Erste Skifahrer auf Pisten gegangen

Das erste Skigebiet im Harz hatte am Samstag (10. Dezember) geöffnet! Am Sonnenberg in St. Andreasberg wurde einer der vier Lifte geöffnet, damit Skifahrer endlich wieder auf die Skipiste gehen können. Das hatte Betreiber Oliver Schmidt mitgeteilt. „Wir haben mehr Schnee, als wir gedacht hatten“, sagte eine Sprecherin. Es seien einige Leute gekommen. „Wir freuen uns sehr.“

Wegen der vielen Belastungen hätte man sich entschlossen, die Preise für die Lifte nicht anzuheben. „Wir behalten die Preise vom letzten Jahr, damit jeder sich das leisten kann.“ In der Woche werde der Lift vorerst wieder geschlossen.

Adventsrodeln im Harz

Andernorts kamen Rodler auf ihre Kosten. So etwa im Skicentrum Hohegeiß, das ab diesem Winter nur noch von Rodlern genutzt werden kann. Von drei zur Verfügung stehenden Liften lief zumindest einer. „Es kommen viele Familien mit Kindern, wir nennen es Adventsrodeln“, sagte ein Mitarbeiter am Samstag.


Mehr News:


Auch in Torfhaus lief laut der Betreiberwebseite der Rodellift. Im größten Skigebiet im Harz, am Wurmberg in Braunlage, stehen die Lifte hingegen weiterhin still. Einige Loipen war aber schon gespurt. Wegen der hohen Energiepreise sind die Betreiber dort in diesem Jahr zurückhaltend und wollen erst auf eine dauerhaft sichere Schneedecke warten, ehe sie öffnen. Geplant ist das für den 25. Dezember. (dpa/red.)