Veröffentlicht inHarz

Harz: Kamera-Team macht sich auf den Weg zum Brocken – „Müssen auf alles gefasst sein“

Ein Kamerateam hat sich samt Ausrüstung in das Winterwunderland Harz gewagt. Warum? Das verraten wir dir hier.

© IMAGO / Zoonar

Das ist der Harz

Erfahre mehr übers höchste Mittelgebirge im Norden

Dieser Anblick auf dem Brocken im Harz war für manch einen Wanderer bestimmt ungewöhnlich!

Ein Kamerateam war dort vor wenigen Tagen unterwegs. Mitten auf dem verschneiten Brocken. In welcher Mission? Das verraten wir dir hier.

Harz: Darum ist ein Kamerateam auf dem Brocken

Der Harz entfaltet seine ganze Magie vor allem im Winter. Wenn nicht nur der Brocken, sondern die komplette Landschaft in Weiß gehüllt ist. Ski- und Rodelfans kommen dann genau so in Scharen in den Harz wie Wanderfans, die einfach nur das Winterwunderland genießen wollen.

Kein Wunder, dass es auch Kamerateams in die Winterlandschaft zieht. Und Anfang Dezember hat sich eine Crew vom ZDF auf den Weg in den Harz gemacht. Ihr Ziel: Der Brocken. Und die traumhafte Kulisse soll im Fokus einer neuen ZDF-Reportage stehen. Der Titel: „Winter im Harz – Von Goslar bis zum Brocken“.

Das Team will mit der Doku einen Einblick hinter die Kulissen des Winterwunderlandes geben und diejenigen in den Fokus rücken, die den Betrieb am Laufen halten. Egal, ob bei der Brockenbahn, im Restaurant oder im Hotel. Menschen, die dort arbeiten, wo andere Urlaub machen wollen.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Facebook, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Harz: Frau berichtet von Arbeit auf dem Brocken

So wie beispielsweise Daniel Steinhoff. Er ist nicht nur Pächter einer Gastwirtschaft, sondern auch eines Hotels fast genau auf der ehemaligen innerdeutschen Grenze. „Wir haben hier schon alles erlebt. Es ist jeden Tag anders. Orkan, Schneesturm, Nebel. Manchmal geht’s nur mit Schneemobil. Das ist schon eine besondere Atmosphäre hier oben“, sagt Restaurantleiterin Mandy S. gegenüber dem Kamera-Team.

Und genau diese besondere Atmosphäre will die Doku einfangen. Du kannst die am Sonntag, 8. Januar 2023, im ZDF sehen.