Veröffentlicht inHarz

Schnee im Harz ist wieder da! Doch nicht alle freuen sich – „Wo sind die denn alle?“

Der Schnee hat sich im Harz zurückgemeldet! Endlich – sagen die einen. Ärgerlich, meinen die anderen. Warum, liest du hier.

© aktuell24

Die schönsten Wanderziele und Attraktionen im Harz

Lust auf einen Trip in den Harz? Wir zeigen einige der schönsten Wanderziele und Attraktionen in Deutschlands nördlichstem Mittelgebirge.

Des einen Freud ist des anderen Leid! So könnte man die aktuelle Situation im Harz wohl am besten beschreiben. Während sich vor allem die Besucher über den Neuschnee freuen, haben einige Lkw-Fahrer weniger zu lachen.

So wie Paul Kujas. Er ist mit seinem Lkw im Harz liegengeblieben, musste eine Nacht sogar auf einem Parkplatz verbringen. „Scheiße“, ist die Situation, sagt er einem Reporter vor Ort. Aber: „Was willste da machen?“

Harz: Schnee-Comeback mit viel Arbeit verbunden

Erst fehlte von ihm jede Spur, jetzt ist der Schnee zurück im Harz! Eine rund 15 Zentimeter hohe Schneedecke hüllt den Harz in ein schönes Weiß. Doch bleibt der Schnee auch? Da glaubt nicht jeder dran. Thomas Erbse räumt am Torfhaus Schnee. Viel Hoffnung, dass er liegenbleibt, hat er allerdings nicht. Es sehe aktuell nicht danach aus, sagt er.

Besonders ärgerlich für ihn: Die Arbeit müsse trotzdem gemacht werden. Heißt, ums Schneeräumen kommt im Harz keiner drumherum. Das ist „ein Haufen Mehrarbeit, den Schnee zu räumen, der dann nicht liegenbleibt und die Gäste dann doch nicht kommen“, sagt Thomas Erbse mit Blick auf Torfhaus. „Das ist natürlich sehr ärgerlich.“

Harz
Thomas Erbse räumt Schnee im Harz. Foto: aktuell24

Harz: Frust bei Lkw-Fahrern!

Apropros ärgerlich: In einer ärgerlichen Lage befindet sich auch Lkw-Fahrer Paul Kujas. Er ist mit seinem Sattelschlepper liegengeblieben, musste die Nacht sogar auf einem Parkplatz ausharren. „Alle hängen dir im Nacken wegen der Termine und du stehst hier rum“, sagt er gefrustet. Sein größter Ärger: Es gebe keine Streukisten, wo Streugut drin ist. „Wo sind denn die alle?“, wundert er sich.

Immerhin: Ein anderer Fahrer hilft ihm. Lars van der Wall ist auch auf dem Parkplatz gestrandet. „Endstation“, sagt er. „Es ist ärgerlich.“ Viel machen könne man aber nicht. „Abwarten und Tee trinken, es nützt ja nichts“, sagt er. Der erste Plan: Gucken, wie man aus der Situation wieder herauskommt.

Lkw-Fahrer Paul Kujas ist im Harz gestrandet.
Lkw-Fahrer Paul Kujas ist im Harz gestrandet. Foto: aktuell24

Mehr News:


Währenddessen rollen Räumdienste durch den Harz und sind im Dauereinsatz. Glücklicherweise sind die meisten Straßen komplett frei. Das große Verkehrschaos sei ausgeblieben. Und einige Besucher freut es auch sehr, dass der Schnee da ist. So wie Natalie und William.

Beide wurden von der weißen Pracht überrascht. „Besser als gedacht“ sei das Wetter, sagt „William. „Da haben wir nicht mit gerechnet. Schöner Anblick, wirklich“, sagt Natalie.