Veröffentlicht inHarz

Wetter im Harz: Orkanpeitsche am Brocken! Danach wird es richtig verrückt

Das Wetter im Harz spielt verrückt! Zum Wochenstart werden extreme Orkanböen am Brocken erwartet. Doch wie geht es weiter?

© IMAGO / Bernd März

Wetter: So entsteht eine Wettervorhersage

Das Wetter im Harz spielt in den nächsten Wochen ziemlich verrückt!

Am Brocken wird eine heftige Orkanpeitsche erwartet, Autofahrer müssen sich auf glatte Straßen einstellen. Doch scheinbar nicht mehr lange: Ein Wetter-Experte stellt eine heiße Frühlingsprognose für den Harz auf!

Harz: Heftige Orkanböen auf dem Brocken

Am Montag, den 30. Januar, soll das Wetter im Harz ziemlich eklig werden: Laut dem Deutschen Wetterdienst (DWD) bleiben die Temperaturen unter 0 Grad, weshalb es vorübergehend zu einer Glättegefahr durch Schneematsch oder gefrierenden Regen kommen kann. Zudem wird bis zum Abend in den hochlegenden Gebieten wieder etwa 1 bis 5 Zentimeter Neuschnee erwartet.

Auch Verwehrungen sind nicht auszuschließen. Vor allem auf dem Brocken. Denn dort warnt der DWD vor Orkanböen zwischen 95 und 120 Kilometern pro Stunde. Im restlichen Harz sollen die Sturmböen bis zu 85 Kilometern pro Stunde aufnehmen. Dabei könnten auch einzelne kurze Gewitter auftreten.

+++ Harz meldet Mega-Andrang und volle Straßen – Chaos pur! +++

Das führt dazu, dass die Brockenbahn am Montag ihren Zugverkehr zwischen Schierke und dem Brocken komplett eingestellt hat. Lediglich der Abschnitt zwischen Wernigerode und Schierke wird gefahren, teilt das Unternehmen mit. Die Wetter-Experten vermuten, dass der Wind in der Nacht zum Dienstag im Tiefland nachlassen wird.

Harz: Gibt’s eine „heiße Frühlingsprognose“?

Der Februar könnte hingegen ganz anders aussehen: Ab Mittwoch, 1. Februar, erwartet Meteorologe Dominik Jung von „wetter.net“ Temperaturen im Plus-Bereich – ohne Schnee. Stattdessen gibt’s nasskaltes Regenwetter. Diese Prognose zieht sich durch die gesamte erste Februarwoche. Ausnahmen sind allerdings die Hochlagen im Harz: Da kann es weiterhin Schneefall geben.


Schon gesehen?


Jedoch vermutet Jung auf dem YouTube-Kanal, dass sich das Wetter bis zur Monatsmitte deutlich über der 0-Grad-Grenze halten wird. Er spricht daher von einer „heißen Frühlingsprognose“: Es könnten die mildesten Frühmonate seit Wetteraufzeichnung werden. Doch darauf festlegen möchte sich der Meteorologe nicht.