Veröffentlicht inHarz

Harz: Fast 5.000 Jahre altes Geheimnis gelüftet! Du glaubst nicht, was hier gefunden wurde

Wahnsinns-Entdeckung im Harz! Fast 5.000 Jahre lang wusste niemand davon. Doch jetzt ist das Geheimnis gelüftet worden.

Harz
© IMAGO / Jürgen Heinrich

Das ist der Harz

Erfahre mehr übers höchste Mittelgebirge im Norden

Unglaublicher Fund im Harz!

Fast 5.000 Jahre lang liefen Wanderer und Spaziergänger in Halberstadt (Harz) über ein Geheimnis, das in der Erde vergraben lag. Doch Experten sind diesem jetzt auf die Spur gekommen – und haben etwas unglaubliches gelüftet.

Harz: 4.800 Jahre lang vergraben

Archäologen haben im künftigen Gewerbegebiet Halberstadt-Ost ein rund 4.800 Jahre altes Steinkistengrab mit Beigaben entdeckt. Die dort begrabene Person sei mit Sicherheit eine hochgestellte Persönlichkeit gewesen, sagte Projektleiterin und Archäologin Susanne Friederich am Mittwoch an der Grabungsstelle.

Die Menschen damals seien auf Rinder- und Schweinezucht spezialisiert gewesen, sie gehörten zur Epoche der Kugelamphorenkultur. Benannt wurde diese Kultur nach den typischen Tongefäßen mit kugelförmigem Körper. Der Ursprung der Kultur habe im polnischen Raum gelegen und bis nach Niedersachsen gereicht.

Besonderes Beil bei Grabung im Harz gefunden

Die neu entdeckte Steinkiste ist etwa 55 Zentimeter tief, 80 bis 90 Zentimeter breit und 1,70 Meter lang. „Die Breite wird von einer einzigen durchgehenden Steinplatte, etwa 10 bis 12 Zentimeter dick, gebildet.“ Das Grab wurde etwa 25 Zentimeter unter der Erdoberfläche entdeckt. „Der Person hat man eine Kugelamphore mit Rautenverzierung und ein Steinbeil mit in das Grab gelegt. Das Besondere: Das Steinbeil ist aus Feuerstein“, sagte Friederich. „Es sieht so aus, als ob das Beil unbenutzt ist oder extra für die Bestattung frisch nachgeschärft wurde.“


Mehr News:


Das rund 4.800 Jahre alte Steinkistengrab war in Halberstadt-Ost entdeckt worden, wo der Lastwagenhersteller Daimler Truck einen neuen Logistikstandort auf rund 260.000 Quadratmetern errichten will. (dpa/jko)