Veröffentlicht inHarz

Harz: Wahnsinn! Mann fotografiert seltenes Wetter-Phänomen – das Netz rastet aus

Beeindruckende Bilder! Das seltene Wetter-Phänomen begeistert deutschlandweit die Menschen. SO krass sah es im Harz aus:

© IMAGO/Christian Grube/ Dennis Ozolins

Das ist der Harz

Erfahre mehr übers höchste Mittelgebirge im Norden

Holla die Waldfee! So phänomenale Bilder aus dem Harz! Jaa, fairerer Weise muss man sagen, dass das Netz voll ist von Bildern des seltenen Wetter-Phänomens.

Doch natürlich sahen die Farben bei uns im Harz besonders schön aus und mal ehrlich: Wann bitte sieht man denn hier schon einmal Polarlichter?

Harz: Seltener Anblick am Himmel

Natürlich kennen wir doch alle die blau-grünen Polarlichter – viele Menschen fahren nur deswegen nach Schweden, Norwegen und Finnland. Doch so weit musste man in der vergangenen Nacht gar nicht fahren. Sogar bei uns im Harz konnte man das Wetter-Phänomen beobachten.

+++Harz: Mega-Umleitung kommt! HIER geht bald zwei Jahre lang nichts mehr+++

Der einzige kleine Unterschied: Hier im Harz sind die Polarlichter nicht blau-grün, sondern eher rötlich. Doch das schmälert keinesfalls den Anblick – ganz im Gegenteil. Schau dir doch nur mal das wunderschöne Foto an, das Dennis Ozolins aufgenommen hat. „Das Bild habe ich gegen 0:20 heute Morgen in Liebenburg/Groß Döhren gemacht und die Farben waren deutlich sichtbar“, erzählt er auf Nachfrage unserer News38-Redaktion.

Polarlichter in Liebenburg/Groß Döhren (Harz). Foto: Dennis Ozolins

Wir haben uns nämlich gefragt, ob die Farben „in echt“ auch so kräftig waren wie auf den Fotos. Denn Polarlichter sehen mit bloßem Auge fast nie so aus wie auf dem Foto, das im gleichen Moment aufgenommen wird. Denn die Kameras arbeiten mit verlängerten Belichtungszeiten und erhöhten ISO-Werten. Das sind beides Einstellungen, die wir mit unseren Augen natürlich nicht vornehmen können. 

Mehr News:


Doch ganz egal. Das Netz und besonders die Harz-Facebook-Gruppe sind von dem Bild begeistert. Über 500 Likes hat das Bild und die Kommentare sind durchweg positiv. „Wow, super Foto“ schreibt eine Nutzerin. „Klasse! Tolles Polarlicht“ lautet ein anderer Kommentar. Einige wollten gar nicht glauben, dass es sich überhaupt um Polarlichter handelt. Verständlich. Wann bekommt man denn schon einmal die Gelegenheit, dieses Wetter-Phänomen vor der eigenen Haustür zu beobachten?