Veröffentlicht inHarz

Harz: Wer ist der „Wolfsmensch“ von Blankenburg? Szenen im Wald geben Rätsel auf

Blankenburg steht vor einem Rätsel. Wer ist der „Wolfsmensch“ im Harz? Seit Jahren beschäftigt er immer wieder die Einsatzkräfte.

Treibt ein "Wolfsmensch" im Harz sein Unwesen? (Symbolbild)
© IMAGO / Westend61

Das ist der Harz

Erfahre mehr übers höchste Mittelgebirge im Norden

Wer ist der „Wolfsmensch“ von Blankenburg im Harz?

Seit Jahren schon stellt er nicht nur viele Spaziergänger und Naturfreunde vor ein Rätsel, sondern auch die Polizei. Schon im März sorgte er für einen Feuerwehr- und Polizeieinsatz im Waldgebiet Heers im Harz. Doch stellen konnten die Einsatzkräfte ihn nicht. Nun ist er erneut auftaucht und sprang einem Paar vor die Linse. Was hat es mit dem „Wolfsmenschen“ auf sich? Das ist die Frage, auf die sich wohl viele eine Antwort wünschen.

Harz: „Wolfsmensch“ gibt Rätsel auf

Was erst einmal merkwürdig klingt, ist für manch einen Wanderer oder Spaziergänger im Heers zur Realität geworden: Die Sichtung eines vermeintlichen „Wolfsmenschen“. Damit ist die Person gemeint, die im Wolfspelz oder Wolfskostüm durch den Heers läuft. So zumindest beschreiben diejenigen ihre Sichtungen, die sich bei der Feuerwehr Blankenburg melden. „Diese Sichtungen tauchen seit etwa fünf Jahren immer sporadisch einmal auf“, sagt Stadtwehrleiter Werner Greif auf Nachfrage von News38.

+++Wolfsburger Taxifahrer rettet Senior vorm Bankrott! Jetzt erzählt er seine unglaubliche Geschichte+++

Wer dahinter steckt, das sei unklar. Fakt ist aber, dass diese Sichtungen Rätsel aufgeben. Vor allem auch deshalb, weil selbst die Einsatzkräfte auch bei ihren privaten Touren immer mal wieder auf relativ professionelle Hütten beziehungsweise Behausungen stoßen. Und bei denen sei es offensichtlich, „dass dort auch jemand (ob kurz oder langfristig) gehaust“ hat. Ob es sich dabei auch um den „Wolfsmenschen“ handelt, kann die Feuerwehr nicht mit Sicherheit sagen.

Harz: Paar macht Bilder vom „Wolfsmensch“

Wie die „Bild“-Zeitung kürzlich berichtet, hat ein Ehepaar den Wolfsmenschen erneut entdeckt. Sie seien auf dem Weg zu den großen Sandhöhlen im Harz gewesen, um Wanderstempel für die Wandernadel zu bekommen. So kamen sie zu den großen Sandhöhlen in Blankenburg – und sahen ihn dort sitzen.

Sie zückten ihr Handy und machte Fotos, die der Bild vorliegen. Sie sei etwa 15 Meter von ihm entfernt gewesen. Er habe sie nicht aus den Augen gelassen und sei einfach nur dagesessen, erzählt das Paar der Bild. Mit einem langen Stock unter dem Arm. „Er wirkte schmutzig und benahm sich wie ein Steinzeitmensch aus dem Geschichtsbuch“, erzählt die Frau. Sie schätzt ihn auf Mitte 40.

Harz: „Wolfsmensch“ stellt Feuerwehr vor Herausforderung

Doch auffällig seien die Zusammenhänge schon. Besonders ärgerlich und gefährlich: An den Behausungen würden die Einsatzkräfte auch immer wieder Feuerstellen finden. Eine solche illegale Feuerstelle hatte auch am Samstag für einen Einsatz gesorgt. Ein Zeuge hatte nach eigenen Angaben eine Stichflamme im Wald und einen „Wolfsmenschen“ gesehen, berichtet die „Volksstimme“.

Diese Feuerstellen seien besonders zu bestimmten Jahreszeiten ein großes und vor allem gefährliches Problem. Ist es im Wald zu trocken, ist die Brandgefahr sehr hoch. Außerdem werden Brände oftmals erst später entdeckt. Einfach, weil eben weniger Menschen im Wald als beispielsweise in einem Stadtgebiet unterwegs sind. Und dann sei es für die Feuerwehren auch immer noch eine Herausforderung, auch schnell an den Brandort zu kommen – je nach Lage.


Mehr News:


Kein Wunder also, dass vor allem die Feuerstellen im Wald und die damit verbundenen Einsätze Nerven kosten. Doch wieso ist es eigentlich so schwer, den „Wolfsmenschen“ ausfindig zu machen und den Feuerstellen somit ein Ende zu setzen? „Hier kann ich nur vermuten“, sagt Werner Greif. „Vielleicht lebt diese Person nicht 24/7/365 im Wald, so dass es eben immer noch ein Zufall ist, ihn zu sehen beziehungsweise anzutreffen.“