Veröffentlicht inHarz

„Lost Place“ im Harz: Einst tobte hier das Leben – doch die Spuren sind längst verblasst

Die Atmosphäre in diesem „Lost Place“ im Harz ist ganz besonders – was an dieser alten Schule besonders fasziniert, erfährst du hier.

© Ivonne Greiner-Mai

Das ist der Harz

Erfahre mehr übers höchste Mittelgebirge im Norden

„Lost Places“ sind nicht nur im Harz beliebt. Doch dieser verlassene Ort ist wirklich etwas Besonderes.

Denn die alte Schule, irgendwo im Harz, hat schon lange keine Kinder mehr gesehen. In diesem „Lost Place“ wurde der Unterricht schon vor Ewigkeiten beendet – und das für immer.

„Lost Place“ im Harz gibt Einblicke in seine Vergangenheit

Entdeckt hat den verlassenen und beinahe gruselig anmutenden Ort im Harz Ivonne Greiner-Mai. Wie es in der „Lost-Place-Szene“ üblich ist, wird der genaue Standort nicht verraten – zum Schutz der Location. Denn nicht selten werden die verlassenen Plätze beschmiert und vermüllt.

+++Harz: Wer ist der „Wolfsmensch“ von Blankenburg? Szenen im Wald geben Rätsel auf+++

Ein altes Klavier steht noch mitten im Raum. Darauf eine künstliche Topfpflanze. In einem anderen Raum sind etliche Bücher zu finden. Einige noch eingepackt. Die Tafel an der Wand ist vollgekritzelt. Irgendwo liegt ein altes Buch mit dem Titel „Ein Buch für Eltern“. Dieser „Lost Place“ im Harz lässt tief in seine Vergangenheit blicken. An einigen Säulen findet man auch noch die Malereien der Kinder, die hier einmal ein und aus gingen.

„Lost Place“ im Harz: Besondere Atmosphäre

Die alte Schule im Harz ist schon ein besonderer „Lost Place“, findet auch Ivonne, wie sie im Gespräch mit News38 verrät. „Es steht eben noch einiges drin, sprich die Tafeln oder Tische und Stühle. Man kann sich richtig vorstellen, wie dort früher unterrichtet worden ist. Oder die Pausenglocke geläutet hat“, beschreibt sie den verlassenen Ort. Die Bilder sprechen zudem Bände.


Mehr News:


„Die Atmosphäre macht’s eben, und das Schöne ist, dass jeder Lost Place seine eigene hat“ bringt Ivonne ihre Faszination für die verlassenen Orte zum Ausdruck – und das gilt nicht nur für die verlassene Schule im Harz.