Veröffentlicht inHarz

Harz: Luchs hält Braunlage in Atem! Jetzt gibt es Neuigkeiten

Tagelang hielt ein neugieriger Luchs die Innenstadt von Braunlage im Harz in Atem. Jetzt hat die Polizei in dem Fall wichtige Neuigkeiten.

harz
© IMAGO / Martin Wagner / Polizeiinspektion Goslar / Montage: News38

Das ist der Harz

Erfahre mehr übers höchste Mittelgebirge im Norden

Ein etwas zu neugieriger Luchs sorgte in Braunlage im Harz für Furore! Das junge Pinselöhrchen war gleich mehreren Zeugen mitten in der Innenstadt begegnet (wir berichteten).

Wahrscheinlich ging von der Samtpfote für niemanden eine Gefahr aus. Trotzdem machten sich die Polizei und das Luchsprojekt Harz daran, das Tier einzufangen. Wenige Tage später meldete die Polizei einen Erfolg.

Harz: Luchs tappt in Lebendfalle

Wie die Polizei berichtet, fiel am Freitag (21. April) eine eigens für den Luchs aufgestellte Lebensfalle zu. Das war um etwa 17 Uhr. „Dem dargebotenen leckeren Schweinegehackten konnte das ausgehungerte Tier einfach nicht widerstehen“, so die Beamten.

+++ Harz: Was ein Wanderer HIER entdeckt, sieht sonst fast keiner! „Kleine Sensation“ +++

So richtig gefallen hat die Situation dem Pinselöhrchen freilich nicht. Er fauchte die hinzugeeilten Einsatzkräfte kräftig an. Für den Vierbeiner war es aber nur ein kurzer Stress. Er kommt jetzt erst einmal in eine Quarantänestation des Nationalpark Harz, wo er aufgepäppelt wird. Anschließend bekommt er noch einmal die Chance auf ein Leben in Freiheit.

harz
Der Luchs konnte dem leckeren Hackfleisch in Braunlage im Harz einfach nicht widerstehen. Foto: Polizeiinspektion Goslar

Mehr Themen:


Die Bürger in Braunlage bekamen nach der ganzen Aufregung von der Polizei und dem Luchsbeauftragten Ole Anders noch ein dickes Lob. Die Anwohner hätten die Beamten immer über den Luchs auf dem Laufenden gehalten. Außerdem bedanken sich alle Beteiligten für die Rücksichtnahme der Menschen gegenüber dem wilden Tier.