Veröffentlicht inHarz

Harz: Wanderung zum Brocken geplant? Eine Sache musst du wissen

Planst du demnächst eine Wanderung im Harz? Pass auf! Denn DIESER Wanderweg zum Brocken könnte nicht zugänglich sein.

Harz
© IMAGO/Manngold

Das ist der Harz

Erfahre mehr übers höchste Mittelgebirge im Norden

Das Wetter wird schöner und das bedeutet, dass die Wandersaison an Kraft gewinnt! Und wo kann man besser wandern, als im Harz?

Wenn du planst, im Harz zu wandern, solltest du vorher nachschauen, ob dein geplanter Weg – zum Beispiel hoch zum Brocken – auch wirklich frei ist. Denn ab und zu muss der Nationalpark Harz bestimmte Wegstrecken sperren.

Harz: Sperrung der Eckerlochstieg

Derzeit setzt die Nationalparkverwaltung einen sehr Wanderweg aufwendig instand: Den Eckerlochstieg hoch zum Brocken. Als Fußpfad verläuft dieser Weg von Schierke zum Brocken über Steine des Brockengranits. Wegen seiner Nähe zur Natur ist er ein besonders beliebter Wanderweg.

Leider ist er so beliebt, dass er nach dem Besuch unzähliger Wanderern nicht mehr in bestem Zustand ist. Nun ist es an der Zeit, dass der Nationalpark ihn repariert – und die Bauarbeiten laufen bereits auf Hochtouren!


Mehr News:


Harz: Reparaturen nach Trittschäden im Wald

Da Teile des Weges durch umgestürzte Bäume blockiert waren, hatten sich einige Wanderer „Alternativwege“ geschaffen, um sie zu umgehen. Dies führte allerdings zu Trittschäden im Wald.

„In den nächsten Wochen werden besonders nasse und verschlammte Bereiche in Angriff genommen“, hieß es auf der Facebook-Seite des Nationalpark Harz. Auch die Wasserführung soll verbessert werden.

Der Nationalpark betonte am Montag: „Der Eckerlochstieg ist über das Himmelfahrts-Wochenende ohne Einschränkungen frei begehbar. Auch eine langfristige Sperrung wird es nicht geben!“ Ab oder nach Pfingsten würden ausschließlich kleine Teilbereiche gesperrt, welche aber umgangen werden können! Auf dieser Karte siehst du, welche Wege im Harz aktuell gesperrt sind.