Veröffentlicht inHarz

Harz: Frau macht besondere Entdeckung im Wald – „Was hat das auf sich?“

Was eine Frau im Harze entdeckt hat, lässt die ganze Facebook-Gemeinde rätseln! Hier erfährst du mehr über den mysteriösen Fund.

Harz
© Imago / Kathrin Heinecke

Das ist der Harz

Erfahre mehr übers höchste Mittelgebirge im Norden

Der Harz ist nicht nur für seine atemberaubenden Landschaften und seine Geschichte bekannt, sondern neuerdings auch für skurrile Funde im Wald.

Zu Zeiten der Corona-Pandemie bemalten viele in ihrer Freizeit Steine und legten diese wieder in die Natur – sodass sich ihre Mitmenschen an diesen Steinen erfreuen können. Daraus wuchsen regelrechte Communities, die in Facebook-Gruppen ihre Funde teilten. Doch wer hätte gedacht, dass zwischen den Bäumen mehr als nur bemalte Steine liegen können?

Harz: Ein nicht alltäglicher Fund

Es begann alles mit einem Spaziergang in Richtung Harzfest in Altenbrak. Eine aufmerksame Spaziergängerin, die eigentlich auf der Suche nach den in der Facebook-Gruppe „HarzSteine“ beliebten handbemalten Steinen war, stieß auf etwas vollkommen Unerwartetes.

An einem Baum baumelte ein Ziplock-Beutel, scheinbar mit Bedacht dort platziert. Und was sie darin fand, veranlasste sie sofort, ihr Smartphone zu zücken und ihre Entdeckung mit der Online-Gemeinde zu teilen.

Harz: Ein Wurm voller Glück

Statt eines Steines fand die Frau ein gehäkeltes sogenanntes „Glückswürmchen“ und einen liebevoll beschriebenen Zettel, der las: „Dein Glückswürmchen, das bin ich, mit vielen Wünschen, nur für dich. Gesundheit, Liebe und auch Glück, von allem ein gutes Stück. Ich möchte dich begleiten, in guten wie in schlechten Zeiten.“

+++ Harz: Mann geht mitten in der Nacht auf Perseidenjagd – dann gelingt ihm DIESER Schnappschuss +++

Dieser mysteriöse Fund löste Fragen und Vermutungen in der Facebook-Gruppe aus. Die Finderin selbst schrieb begeistert: „Heute mal keinen Stein gefunden, dafür eine Handvoll Glück. Vielen lieben Dank, was hat das mit dem Würmchen auf sich?“

Das hat es mit den Glückswürmchen auf sich

Auf Nachfrage von News38 weiß die Finderin bis heute nicht, wer das Glückswürmchen dort platziert hat, noch was sich dahinter verbirgt. Sie habe lediglich Informationen zu „Sorgenwürmchen“ gefunden.

Harz
Im Harz fand eine Frau ein sogenanntes Glückswürmchen. Foto: Kathrin Heinecke

Sorgenwürmchen sind kleine, oftmals handgefertigte Figuren oder Talismane, die in der Regel in Form eines kleinen Wurms oder ähnlichen Geschöpfs gestaltet sind. Sie haben in verschiedenen Kulturen und Familien die symbolische Bedeutung, ihren Besitzern bei Kummer und Sorgen beizustehen.


Mehr News:


Die Idee dahinter ist, dass man dem Würmchen seine Sorgen „erzählt“ oder sie ihm „gibt“, damit man sie selbst nicht mehr tragen muss. Oftmals werden sie als Geschenk für geliebte Menschen erworben oder hergestellt, um ihnen in schwierigen Zeiten Trost und Unterstützung zu bieten. Ihre einfache Form und liebevolle Bedeutung machen sie zu einem besonderen und persönlichen Geschenk. Das Glückswürmchen im Harz scheint genau ein solcher Talisman zu sein, hat aber einen positiveren Namen bekommen.