Veröffentlicht inHarz

Harz: Stadt Goslar bekommt skurrile Post – DAMIT hat niemand mehr gerechnet

Unerwartete Post in Goslar: Welch überraschende Geschichte hinter dieser Entdeckung steckt, liest du hier.

Harz
© imago images/Werner Otto

Das ist der Harz

Erfahre mehr übers höchste Mittelgebirge im Norden

Wer hätte das gedacht? Vor vier Jahren wurde das markante Wahrzeichen Hahnenklees, einer Ortschaft der Stadt Goslar im Harz entwendet. Ein Bronze-Hahn mit Klee, der den Brunnen des nach ihm benannten Brunnenplatzes zierte. Niemand wusste, wo das Wahrzeichen abgeblieben war.

Doch jetzt bekam die Stadt Goslar ungewöhnliche Post aus der Uckermark – und konnte es kaum fassen!

Harz: Ein Wahrzeichen kehrt zurück

Das neun Kilo schwere Paket war sicherlich nicht das, was die Stadtverwaltung von Goslar erwartet hatte, als dieses am 1. August eintraf. Darin befand sich der vor vier Jahren entwendete Hahn, das örtliche Wahrzeichen Hahnenklees. Wohlbehalten und gut verpackt.

Harz
Der Originalhahn ist zurück, kann aber nicht alleine stehen – seine Füße fehlen. Hahnenklees Ortsbürgermeister Heinrich Wilgenbus freut sich zusammen mit Goslars Oberbürgermeisterin Urte Schwerdtner, Stadtbrandmeister Christian Hellmeier und Klaus Elders (v. li.). Elders hatte auch den Hahn, der aktuell im Hintergrund den Brunnen ziert, gespendet. Foto: Stadt Goslar

Goslars Oberbürgermeisterin Urte Schwerdtner empfing den Hahn in einer feierlichen Übergabe, bei der auch der Stifter des Hahns Klaus Elders und der aktuelle Ortsbürgermeister von Hahnenklee Heinrich Wilgenbus zugegen waren.

Harz: Zwei Hähne und viele Fragen

Doch wo war der Hahn all die Jahre? Ein Forstwirt aus der Uckermark war es, der den Hahn auf einem Müllberg entdeckte. Offensichtlich erkannte er den Wert des Fundes und schickte ihn nach Hahnenklee zurück – ein Ort, den er aus seiner Studienzeit kannte.

+++ Harz: Drama auf Wander-Ausflug! Tourist stürzt Abhang 15 Meter hinab +++

Während die Freude über die Rückkehr des ursprünglichen Hahns groß ist, stehen nun viele Fragen im Raum. Welcher der beiden Hähne sollte den Brunnen zieren? Denn nachdem der Hahn 2018 gestohlen wurde, ließ Anwohner Klaus Elders 2019 einen neuen anfertigen, der seit 2019 den Brunnen ziert.

„Das klären wir in Ruhe“, so Wilgenbus zur Hahn.Frage. „Denn dem Originalhahn fehlt es derzeit an Standhaftigkeit.“ Die Diebe hatten den Hahn an den Füßen abgebrochen, die Wilgenbus aufgehoben hatte. Nun sucht man nicht mehr nach dem Hahn, sondern nach den Füßen.

Ein Dankeschön für den ehrlichen Finder

Der Finder des Hahns hat nicht nur das Wahrzeichen Hahnenklees zurückgeschickt, sondern auch seine Kontaktdaten beigelegt. Als Zeichen der Dankbarkeit hat Oberbürgermeisterin Schwerdtner ihm bereits telefonisch ihren Dank ausgesprochen und ihn zu einer persönlichen Führung durch das historische Goslarer Rathaus eingeladen. Auch Hahnenklee möchte sich mit einem gesponserten Aufenthalt bedanken.


Mehr News:


Die Heimkehr des Hahns zeigt: Manchmal nehmen Geschichten die erstaunlichsten Wendungen und selbst verloren geglaubte Schätze finden ihren Weg zurück nach Hause.