Veröffentlicht inHarz

Harz: Nigelnagelneue Stempelstelle! Im Nationalpark suchst du nach ihr aber vergeblich

Wander-Freunde dürfen sich freuen: Es gibt einen neuen Stempel für die „Harzer Wandernadel“. Allerdings bekommst du ihn nicht im Nationalpark.

Harz
© picture alliance/dpa | Matthias Bein

Die schönsten Wanderziele und Attraktionen im Harz

Lust auf einen Trip in den Harz? Wir zeigen einige der schönsten Wanderziele und Attraktionen in Deutschlands nördlichstem Mittelgebirge.

Wanderer im Harz dürften sich angesichts dieser Nachrichten freuen: Es gibt eine neue Stempelstelle, die dich dem Wanderkaiser vielleicht ein Stück näher bringt.

Doch im Harz suchst du nach der nigelnagelneuen Stempelstelle vergeblich. Für sie brauchst du wohl nicht mal feste Wanderschuhe.

Harz: HIER bekommst du den Sonderstempel

Für Freunde der beliebten „Harzer Wandernadel“ gibt es jetzt auch im Botanischen Garten in Halle einen Sonderstempel. „Wir erwarten dadurch auch mehr Besucher, zumal Wanderfreunde meist naturbegeisterte Menschen sind“, sagte der wissenschaftliche Leiter des Botanischen Gartens Halle, Matthias Hoffmann.

+++ Harz: Du willst eine Wandertour machen? Diese App hilft dir dabei +++

„Wir beraten die Mitarbeiter des Brockengartens seit vielen Jahren.“ Die Verbindung zum Harz sei historisch gewachsen und habe schon vor dem Mauerfall begonnen. Als das Areal Sperrgebiet wurde, ruhte die Arbeit bis zur Wende. Für die „Harzer Wandernadel“ können an Wanderwegen und Sehenswürdigkeiten Stempel gesammelt werden.

Harzer Wandernadel bietet 400 Stempelstellen

Für Wanderer werden in Niedersachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen insgesamt über 400 Stempelstellen geboten“, sagte der Geschäftsführer der Harzer Wandernadel GmbH, Klaus Dumeier. Die Stempel werden in einen zuvor erworbenen Wanderpass gedrückt.

222 Stempelabdrücke sind nötig, um Harzer Wanderkaiser oder Wanderkaiserin zu werden. Dazu gibt es weitere Stempelkästen, wie der Geschäftsführer erläuterte. Das seien zum Beispiel die Touren am Harzer Baudensteig, am Harzer Klosterwanderweg und am Lutherweg sowie seit 2022 am Karstwanderweg Südharz.


Mehr News:


„Seit Beginn des Projektes Harzer Wandernadel im Jahr 2006 haben 11.282 Menschen die Kaiserwürde erreicht und dabei jeweils zwischen 900 und 1300 Kilometer erwandert“, sagte Dumeier. „In diesem Jahr haben sich bislang 1.215 Wanderer die Brosche Harzer Wanderkaiser in unserem Servicebüro in Blankenburg (Harz) abgeholt.“

Dumeier erklärte: „In 2024 werden wir die Saisoneröffnung in Osterwieck feiern. Die historische Fachwerkstadt liegt inmitten der Region Huy-Fallstein, welche wir durch neue Stempelstellen und ein dazugehöriges Begleitheft gemeinsam für Wanderer bekannter machen wollen.“ (jko mit dpa)