Veröffentlicht inHarz

Harz: Beliebtes Restaurant macht dicht! „Können und wollen nicht weitermachen“

Es wird wohl nicht das letzte Restaurant sein, das wegen der drohenden Preis-Explosion aufgibt. Dieser Laden aus dem Harz zieht aber schon vorab die Reißleine!

Es wird wohl nicht das letzte Restaurant sein, das wegen der drohenden Preis-Explosion aufgibt. Dieser Laden aus dem Harz zieht aber schon vorab die Reißleine!
© picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild

Das ist der Harz

Erfahre mehr übers höchste Mittelgebirge im Norden

Und schon wieder wirft ein Gastronom das Handtuch. Der Harz verliert ein beliebtes Restaurant.

Das Restaurant im Harz schließt schon in wenigen Wochen – das Aus hat gleich mehrere Gründe.

Harzer Restaurant schließt bald

Die Rede ist vom „Restaurant Schoko am Kreuzeck“ in Hahnenklee. Ende Oktober müsse man die Türen für immer schließen, teilte das Restaurant-Team traurig auf Facebook mit. Die Gründe hierzu seien vielfältig: „Gesundheitliche Gründe, Personalmangel und die ausgezeichnete Steuerpolitik der Bundesregierung nehmen uns, nachdem wir zwei Jahre Corona-Zeit hinter uns haben, jegliche Chance auf eine Weiterführung des Restaurants“, heißt es.

Damit meint das „Schoko“ den Plan der Ampel aus Berlin, die Mehrwertsteuer-Senkung für die Gastronomie zum Ende des Jahres wieder auslaufen zu lassen – anstatt sieben Prozent sind dann wieder 19 Prozent angesagt. Nahezu der gesamten Gastro-Branche graut es von diesem Szenario. Denn dann müssen die Läden die eh schon gestiegenen Preise entsprechend anheben. Und um ihre Kunden fürchten. Das Restaurant wird noch mehr zum Luxusort. Das „Schoko“ im Harz spricht ironisch von „tollen Preis-Steigerungen“, die zu erwarten seien.


Mehr News:


„Wir können und wollen so nicht mehr weitermachen“, schreibt das „Schoko“. Gleichzeitig bedankt sich das Team bei allen Gästen und wünscht ihnen von Herzen alles Gute: „Es hat uns immer sehr viel Spaß mit Euch gemacht!“