Veröffentlicht inHarz

Harz: Neue Attraktion! Auf diesem Weg gibt’s einiges zum Mitnehmen

Im Harz gibt es wieder mal ein neues Highlight. Es verspricht nicht nur stramme Waden, sondern auch jede Menge Wissen über Flora und Fauna.

Im Harz gibt es wieder mal ein neues Highlight. Es verspricht nicht nur stramme Waden, sondern auch jede Menge Wissen über Flora und Fauna.
© imago images/Hansjörg Hörseljau

Die schönsten Wanderziele und Attraktionen im Harz

Lust auf einen Trip in den Harz? Wir zeigen einige der schönsten Wanderziele und Attraktionen in Deutschlands nördlichstem Mittelgebirge.

Naturfans und Wanderer dürften sich freuen: Der Harz ist um eine Attraktion reicher.

Das neue Highlight im Harz ist 14 Kilometer lang und bietet spannende Infos.

Harz: Wissen to go

Nach fast vier Jahren Planung kannst du neuerdings den Naturerlebnispfad Liebenburg erwandern und erleben. Neben dem Weg im Salzgitterschen Höhenzug hat der Landkreis Goslar zwölf Schilder aufstellen lassen, die dir alles über die Flora und Fauna im Harz erklären. Insofern kannst du neben einem Muskelkater in der Wade auch noch Wissenswertes von deiner Wanderung durch den Harz mitnehmen.

Auf den Tafeln geht’s um die Grevelquelle, Steinzeitfunden sowie um den ehemaligen Eisenerzbergbau in Liebenburg. Dank vieler Hinweis-Schilder kannst du dich gut orientieren, verspricht der Landkreis Goslar. Verlaufen dürfte also schwer werden.

  • Projektverantwortlicher Rainer Schlicht erläutert die Station an der Grevelquelle.
  • Susann Stramka (Agentur DesignOffice) zeigt die Arbeitsmaterialien, die für die Naturschutz-Rallye entwickelt wurden.

Besonders machen den neuen Pfad interaktive Natur-Erlebnis-Stationen. Der Salzgittersche Höhenzug sei „ein ganz besonderes Stück Natur“ und eigne sich daher sehr gut zum Entdecken, sagte Projektverantwortlicher Rainer Schlicht. Auch eine Naturschutz-Rallye für verschiedene Altersgruppen werde angeboten. „Auf diesem Weg bringen wir den Menschen die hiesige Natur- und Kulturlandschaft näher“, so Schlicht. Außerdem werde gezeigt, wie sich eine Landschaft entwickelte, die viele Jahre vom Bergbau geprägt war.


Mehr News:


Mehr Infos über den Natur-Erlebnispfad findest du auch HIER!