Veröffentlicht inHarz

Harz: Mann bricht zu Mountainbiketour auf – und hat eine Begegnung der besonderen Art

Ein Mountainbiker hatte auf seiner Tour durch den Harz eine Begegnung der besonderen Art. Zum Glück reichte die Zeit auch für ein paar Schnappschüsse.

Harz
© IMAGO / Zoonar

Das ist der Harz

Erfahre mehr übers höchste Mittelgebirge im Norden

Was einem auf seinen Streifzügen durch den Harz nicht alles über den Weg laufen kann! Eine ausgedehnte Tour eines Mountainbikers wurde für ihn jedenfalls zu einer Begegnung der besonderen Art.

Was ihm auf dem Harzer-Trail begegnet ist, erfährst du hier. Natürlich gibt’s auch jede Menge Bilder. Also unbedingt weiterlesen!

Harz: „Krönender Abschluss“ der Tour

Rainer selbst spricht in seinem Facebook-Beitrag von einem „krönenden Abschluss“ seiner Tour. Und was für einer es war! „Ich sah in einiger Entfernung etwas den Weg kreuzen“, erinnert sich der Biker. Weil es aber so weit weg war, konnte er zunächst nicht erkennen, um was es sich handelte.

Er fuhr also ein Stück weiter und schwupps: Schon wieder huschte vor ihm etwas über den Weg. Diesmal waren die Pinselöhrchen für den Mountainbiker nicht zu verkennen: Ihm war tatsächlich ein Luchs auf seiner Tour begegnet.

„Konnte Mama Luchs mit einem Jungtier entdecken“

Eine solche Gelegenheit bietet sich selbst erfahrenen Harz-Erkundern nicht oft. Klar, dass auch Rainer noch einmal einen Blick riskieren wollte. Er stellte sein Fahrrad ab, schlich sich leise zurück – und wurde tatsächlich belohnt. Und wie!

„Links von mir konnte ich dann Mama Luchs mit einem Jungtier entdecken“, erzählt er auf seinem Facebook-Beitrag weiter. „Beide haben mich sehr genau beobachtet. Dann hörte ich das zweite Jungtier nach seiner Mutter rufen.“ Kurz danach habe sich letzteres auch gezeigt und sei über den Weg gelaufen.

  • harz
  • harz
  • harz
  • harz
  • harz

Die Gelegenheit für einen kurzen Schnappschuss ließ sich Rainer nicht entgehen. Danach ließ der Biker die kleine Familie aber wieder in Ruhe und zog seines Weges.

Sollte dir selbst mal ein Luchs auf den Harzer Wanderwegen begegnen, ist das in aller Regel kein Grund zur Panik. Klar, es sind wilde Tiere, ein wenig Respekt ist hier schon geboten. „Erfahrungsgemäß flüchten Luchse bei Menschenkontakt sofort“, schreibt der Nationalpark Harz in einem Info-Blatt. Sollte das einmal nicht der Fall sein, helfen in aller Regel laute Geräusche wie lautes Rufen und Klatschen. Im Notfall könntest du das Tier auch mit einem geworfenen Tannenzapfen oder ähnlichem zur Flucht bewegen.


Mehr News:


Ausführliche Infos über Begegnungen mit dem Luchs im Harz findest du im Infoblatt Luchs des Nationalparks (hier geht’s weiter).