Veröffentlicht inHarz

Harz: Bauarbeiten ohne Ende! Wo dein Herbstferien-Ausflug ins Stocken geraten könnte

Ausgerechnet, wird so manch einer sagen! Denn pünktlich zu den Herbstferien stehen Bauarbeiten im Harz an. Alle Infos hier.

Wanderer im Harz
© IMAGO/Zoonar

Das ist der Harz

Erfahre mehr übers höchste Mittelgebirge im Norden

Du hast in den Herbstferien einen Ausflug in den Harz – oder besser gesagt in den Nordharz – geplant? Dann solltest du dich noch vor Abfahrt am besten genau informieren.

Denn es ist gut möglich, dass du so manch ein Hindernis nehmen musst, eh du an deinem Wunschziel im Harz ankommst.

Harz: Was du für deinen Ausflug wissen musst

Was für ein Timing, wird sich wohl so manch einer denken! Denn pünktlich zu den Herbstferien in Niedersachsen (16. bis 20. Oktober) musst du mit Sperrungen auf verschiedenen Bahnstrecken Richtung Nordharz rechnen. Betroffen sind zwischen dem 13. und 20. Oktober Bahnhalte in Seesen, Goslar, Bad Harzburg, Vienenburg, Ilsenburg und Wolfenbüttel, teilt der Regionalverband Großraum Braunschweig mit.

+++Harz: Wenn du dieses „Zorro“-Tier siehst, solltest du dich unbedingt melden+++

Wichtig zu wissen für dich: Es wird nicht überall zeitgleich gebaut. Bedeutet, es werden immer unterschiedliche Abschnitte gesperrt. Darum solltest du dich immer unmittelbar vorab informieren. Der Regionalverband sagt aber, dass es für die betroffenen Strecken Schienenersatzverkehr gibt.

Darum sind die Arbeiten notwendig

Die Maßnahmen sind notwendig, weil die DB Netz ein Digitales Stellwerk einbauen will. Die Harzer Strecken sollen an dieses Stellwerk angeschlossen werden. Deshalb sind die Arbeiten und Anpassungen notwendig. Ziel ist es, dass Reisende möglichst störungsfrei in den Nordharz kommen. „Bahnreisen im Harz wird damit wieder verlässlicher“, betont Ralf Sygusch, Verbandsdirektor des Aufgabenträgers Regionalverband Großraum Braunschweig.


Mehr News:


Doch warum ausgerechnet in den Herbstferien? Das scheint wohl das geringere Übel zu sein. Denn man will so verhindern, dass der tägliche Schul- und Pendelverkehr belastet wird.