Veröffentlicht inHarz

Harz: Beliebter Wanderweg wieder eröffnet – aber ist er vielleicht zu gefährlich?

Die Schurre im Harz ist wieder begehbar. Allerdings gilt sie nicht mehr als „Wanderweg“. Aber ist sie vielleicht zu gefährlich?

Die Schurre im Harz ist wieder begehbar. Allerdings gilt sie nicht mehr als "Wanderweg".
© Imago / Shotshop

Die schönsten Wanderziele und Attraktionen im Harz

Lust auf einen Trip in den Harz? Wir zeigen einige der schönsten Wanderziele und Attraktionen in Deutschlands nördlichstem Mittelgebirge.

Die Freude war riesig, als ein beliebter Wanderweg im Harz nach monatelanger Sperrung endlich wieder eröffnet werden konnte.

Die Schurre bei Thale wurde wieder freigegeben, aber nicht mehr als „Wanderweg“ sondern als wesentlich gefährlicherer Klettersteig. Nur wenige Tage später spielte sich hier allerdings ein tödliches Unglück ab. Ist der Pfad im Harz vielleicht einfach zu gefährlich?

Harz: Wanderweg kein Wanderweg mehr

Für den rund einen Kilometer langen Pfad im Bodetal braucht man stramme Waden. Über 18 schroffe Spitzkehren führt er rund 200 Meter hoch bis zur Rosstrappe. Beziehungsweise führte. Denn: Gleich zwei Unwetter – 2022 und 2023 – hatten den schmalen, steilen Wanderweg zerstört. Mehrere Erdrutsche hatten das Wandern hier unmöglich gemacht. Es war schlicht viel zu gefährlich. Überall lagen Klumpen und umgestürzte Bäume im Weg.

Noch im Sommer 2022 wurde mit der Sanierung der Schurre begonnen. Das zweite Unwetter hat dann aber wieder vieles zunichte gemacht. Inzwischen ist klar: Eine erneute Komplettsanierung kann die Stadt Thale finanziell nicht stemmen. Daher musste ein Plan B her. Lange wurde mit mehreren Verantwortlichen um Alternativlösungen gerungen, schreibt die Stadt Thale bei Facebook.

Das Ergebnis: „Um die Schurre nicht vollständig sperren zu müssen, wurde sich im Ergebnis dafür entschieden, den Weg als ‚Klettersteig‘ zu nutzen“, so die Stadt – den Titel „Wanderweg“ musste der Pfad also abgeben. Die Schurre wurde an den gefährlichsten Stellen gesichert, um weitere Murenabgänge zu vermeiden.

Harz: Gefahr bleibt

Dennoch bleibt es hier gefährlich. Lebensgefährlich. Das zeigt nicht zuletzt ein schwerer Unfall vom Freitag (20. Oktober), bei dem ein Wanderer auf dem Weg etwa 100 Meter in die Tiefe stürzte. Der Mann starb noch an Ort und Stelle.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Facebook, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Ob der Unfall etwas mit dem anspruchsvollen Charakter der Schurre zu tun hat, ist noch nicht abschließend geklärt.


Mehr News:


Amateure in Sandalen sollten hier keinesfalls hochstiefeln. Darauf weisen auch entsprechende Hinweis-Schilder hin: „Achtung, alpiner Klettersteig“, heißt es in roten Warn-Buchstaben von der Stadt Thale. „Alpine Erfahrung, Trittsicherheit und geeignetes Schuhwerk erforderlich! Steinschlag-Gefahr!“