Veröffentlicht inHarz

Harzer Schmalspurbahnen starten in den Winterfahrplan! Auf DIESE Verbindungen müssen Urlauber verzichten

Die Harzer Schmalspurbahnen starten in den Winterfahrplan. Doch Urlauber müssen dabei auf ein paar Fahrten erstmal verzichten.

Harz
© Harzer Schmalspurbahnen

Das ist der Harz

Erfahre mehr übers höchste Mittelgebirge im Norden

Die Harzer Schmalspurbahnen gehen schon bald in den Winterfahrplan. Dabei müssen Urlauber auf einige Verbindungen verzichten.

Denn den November nutzen die Schmalspurbahnen für Reparatur-Arbeiten auf der Harz-Strecke.

Harz: Strecken-Sperrungen bis Ende November

In wenigen Tagen ist es soweit, ab dem 1. November dampfen die Schmalspurbahnen im Winterfahrplan durch den Harz. Bis zum 30. November musst du allerdings auf einige Verbindungen verzichten, wie die HSB mitteilen. In der Zeit fahren dann keine Züge auf der Selketalbahn und dem Mittelabschnitt der Harzquerbahn zwischen Ilfeld
Neanderklinik und Drei Annen Hohne.

+++ Harz: Wanderer sitzen im Sollingturm fest – weil SIE ihnen den Weg versperrt +++

Ersatzbusse soll es für die Strecken nicht geben. Alternativ kannst du aber in der Zeit die Linien-Busse nehmen. Der Grund für die Sperrungen: Erfahrungsgemäß ist im November nicht so viel los. Deshalb nutzen die HSB die Gunst der Stunde und setzen Gleise und Züge instand.

Wann die Dampflok wieder durch den Harz rollt

Aufatmen kannst du aber, wenn du in der Zeit mit den Schmalspurbahnen nach Wernigerode, Drei Annen Hohne oder dem Brocken fahren wolltest. Die Strecke ist in der Zeit nicht gesperrt. Gleiches gilt für die Verbindung zwischen Nordhausen und Ilfeld Neanderklinik. Ab dem 1. Dezember rollen die Bahnen dann wieder in gewohnter Manier über die Gleise.

Der Dampfzug fährt dann mittags von Wernigerode nach Eisfelder Talmühle und auch wieder zurück. Gleiches gilt für die Harzquerbahn, die täglich vormittags von Nordhausen über Benneckenstein, Sorge und Elend zum Brocken und von dort am frühen
Nachmittag wieder zurück fährt. Auf den höchsten Berg Norddeutschlands fahren die HSB über den Winter sechs Mal am Tag.


Mehr News:


Auf der Selketalbahn musst du dich noch etwas gedulden, bis die Dampflok wieder zwischen Quedlinburg, Alexisbad, Harzgerode, Stiege, Hasselfelde und Eisfelder Talmühle fährt – ab dem 16. Dezember soll es dann wieder soweit sein. Gültig ist der Winterfahrplan der HSB dann bis zum 25. April 2024. Hier findest du weitere Infos.