Veröffentlicht inHarz

Harz: Wanderer verrät Geheimtipp – diese Tour kennt fast keiner

Bei den vielen Wanderwegen im Harz kann man schnell den Überblick verlieren. Doch er bringt Licht ins Dunkel – und exklusive Tipps.

Der Brocken im Harz lockt jedes Jahr viele Wanderfans. Dabei gibt es noch einige weitere versteckte Wanderwege im Harz zu entdecken.
© IMAGO/Krauthöfer

Die schönsten Wanderziele und Attraktionen im Harz

Lust auf einen Trip in den Harz? Wir zeigen einige der schönsten Wanderziele und Attraktionen in Deutschlands nördlichstem Mittelgebirge.

Der Harz zieht mit seiner malerischen Landschaft und einer Fülle von Wanderwegen Wanderer aus der ganzen Welt an. Da kann man schnell den Überblick verlieren. Egal, ob man nur gelegentliche Ausflüge unternimmt, oder ein wahrer Harz-Liebhaber ist.

Doch einer bringt Licht ins Dunkel: Michael Schmitz. Er wandert oft und seit vielen Jahren durch das schöne Gebirge und kennt sich also bestens aus.

Harz: Ein Paradies für Wanderfreunde

Der Harz ist neben seiner beeindruckenden Natur für sein weitläufiges Netz an Wanderwegen bekannt, die für Wanderer aller Niveaus geeignet sind. So kann jeder die malerischen Täler oder die imposanten Gipfel in seinem eigenen Tempo erkunden. Ebenfalls gibt es in diesem Mittelgebirge viele versteckte Wasserfälle zu erkunden oder imposante Klippen zu bestaunen.

+++ Weihnachtsmarkt Braunschweig kämpft mit „historischem Tiefstand“ – „Besonders eingebrochen“ +++

Doch nicht nur das. Der Harz ist auch ein Ort mit einer langen Geschichte, die vor über 3.000 Jahren begann. Über 500 Burgen und Schlösser, die über die Jahrhunderte gebaut wurden, kannst du erkunden. Darüber hinaus blickt das Mittelgebirge auf die älteste Bergbaugeschichte Europas zurück. Doch Harz-Experte Schmitz hat eine ganz besondere Empfehlung für dich.

Das sind die exklusivsten Tipps für den Harz

Nach vielen Jahren des Erkundens und Wanderns kennt Schmidt sich bestens aus und kann exklusive Tipps geben. Diese und mehr kannst du in seinem Buch „Kreuz und quer durch den Harz: Themenwege und Mehrtagestouren mit der Harzer Wandernadel“ nachlesen. Die 200 Seiten sind gefüllt von Geschichten, Informationen und Erlebnissen aus dem Mittelgebirge. Grundsätzlich rät Schmitz, anfangs eine Mehrtagestour. Dabei kann man den Harz in seiner vollen Pracht erleben.


Mehr News:


Doch nicht nur das. Es gibt ein beliebtes Stempelsystem – die Harzer Wandernadel. Damit kann man an verschiedenen Stellen Stempel sammeln und so sein Stempelheft mit Farbe füllen. Die Stempelstellen befinden sich an den schönsten Orten des Gebirges und bieten Ihnen die Möglichkeit, die Vielfalt der Region zu entdecken. Schmitz selbst hat bereits fünf Heftchen vollgestempelt. Sein exklusiver Geheimtipp ist der Giersberg. Auch Kennern bereitet er Abwechslung mit seinem atemberaubenden Ausblick.

Auch der Dampflokstieg gehört für Schmitz zu den geheimen Highlights im Harz. Und zwar in seiner ganzen Länge – inklusive Rückfahrt vom Sophienhof. Wer nicht so viel wandern, aber trotzdem etwas entdecken möchte, der sollte sich auf den Weg ins Kloster Grauhof bei Goslar machen. Inmitten einer „unauffälligen Landschaft“ und einem „unauffälligen Gebäude“ könnten Besucher dann eine „unglaublich beeindruckend ausgebaute Kirche“ entdecken.