Veröffentlicht inHarz

Harz: Restaurants auf dem Brocken müssen zeitweise schließen – „Das macht keinen Sinn“

Der Restaurants auf dem Brocken im Harz kochen erstmal auf Sparflamme. Allerdings wirst du dennoch nicht verhungern, wenn du oben ankommst.

Brockenwirt Daniel Steinhoff zieht erstmal die Reißleine.
© imago images/Christian Schroedter

Die schönsten Wanderziele und Attraktionen im Harz

Lust auf einen Trip in den Harz? Wir zeigen einige der schönsten Wanderziele und Attraktionen in Deutschlands nördlichstem Mittelgebirge.

Jetzt hat es auch den Brocken im Harz erwischt!

Die Restaurants auf dem Brocken im Harz treten künftig etwas kürzer. Der Brockenwirt zieht die Reißleine – hat aber auch eine gute Nachricht parat.

Harz: Brockenwirt führt Ruhetage ein

Fangen wir doch direkt mal damit an: Es bleibt dabei! Du kannst 365 Tage im Jahr auf dem Brocken schlemmen. Eines der drei Restaurants hat nämlich immer auf! Aber halt nicht mehr alle. Das war einmal. Aber der Personal- oder Fachkräftemangel hat auch Norddeutschlands höchsten Berg erwischt. Brockenwirt Daniel Steinhoff sagte zu News38, dass er schon lange mit dem Problem zu kämpfen habe.

„Einige Kollegen sind in Rente gegangen. Und mit meinem Problem bin ich ja auch nicht allein“, sagte Steinhoff mit Blick auf die nahezu bundesweit angespannte Gastro-Lage. „Das geht ja allen so. Wo man hinhört, fehlt Personal.“

Was früher 26 Mitarbeiter erledigt hätten, sei zuletzt an den 17 Verbliebenen hängengeblieben. Daher hat Steinhoff sich jetzt dazu entschieden, in den Restaurants zwei Ruhetage einzuführen; jeweils abwechselnd. Der „Brockenbahnhof“ bleibe montags und dienstags dicht, das Restaurant „Brockenhotel“ inklusive Touristen-Saal dann am Mittwoch und Donnerstag. Die „Hexen-Klause“ habe für die Hotelgäste ab nachmittags auf.

Brockenwirt Daniel Steinhoff zieht erstmal die Reißleine.
Brockenwirt Daniel Steinhoff zieht erstmal die Reißleine. (Archivbild) Foto: imago images/Christian Schroedter

Freitags bis sonntags haben demnach alle Brocken-Restaurants geöffnet. Genau wie an Feiertagen, Ostern und Weihnachten. Einzige Ausnahme: Bei Unwetter-Lagen. Dann blieben auch die Mitarbeiter unten. „Wir wollen auf keinen Fall, dass sich jemand in Gefahr begibt. An solchen Tagen locken wie niemanden auf den Brocken und schützen unser Personal.“


Mehr News:


Und weiter: „Das neue Modell rechnet sich viel mehr. Vor allem in der ‚Saure-Gurken-Zeit‘ jetzt im November, wo wetterbedingt weniger los ist hier oben“, sagte Steinhoff. „Die Leute, die jetzt auf den Brocken kommen, würden sich dann ja nur aufteilen – das macht keinen Sinn.“ Natürlich hoffe auch er auf bessere Zeiten. Vielleicht schon im Dezember.

Harz: Highlight Erbsensuppe

Der Brockenwirt lockt jährlich Tausende Wanderer und Touristen an. „Wir bieten hier seit über 30 Jahren unter anderem die leckere Erbsensuppe aus der Gulaschkanone an, die ist und bleibt bei uns ein Renner“, so Steinhoff. Und sonst? „Wir haben hier auch noch tagtäglich unterschiedliche Wetter-Kapriolen im Angebot. Mal siehst du 160 Kilometer weit, und manchmal nur zehn Meter. Langweilig wird es hier oben nie!“