Veröffentlicht inHarz

Lidl im Harz: Video aufgetaucht! Große Sorge um seltenen Gast – „Oh Gott, bitte nicht!“

Eine Mutter und deren Tochter haben auf einem Lidl-Parkplatz im Harz eine seltene Begegnung gemacht. Und genau richtig reagiert.

Luchs-Alarm auf einem Lidl-Parkplatz im Harz!
© imago images/Jürgen Held

Diese Raubtiere leben in deutschen Wäldern

Raubtiere gibt es nicht nur in den tiefen Wäldern Nordamerikas oder Kanadas. Auch in Deutschland leben Tiere, die zu Raubtieren gezählt werden.

Eine Mutter und ihre Tochter haben auf einem Lidl-Parkplatz im Harz eine ganz besondere Entdeckung gemacht.

Ein junger Luchs war auf dem Lidl-Parkplatz im Harz unterwegs!

Lidl im Harz: Luchs unterwegs!

Debby und ihre Tochter waren am Freitag (17. November) gegen 7.30 Uhr in Clausthal-Zellerfeld unterwegs, als sie die seltene Beobachtung machten: Da streifte tatsächlich ein junger Luchs über den Lidl-Parkplatz an der Bauhofstraße! Der Kleine hatte sich keine gute Zeit für seine Shoppingtour ausgesucht, so mitten im Berufsverkehr.

Debby zückte sofort ihr Handy und filmte die Szene. Allerdings wurde es für das Jungtier dann brenzlig, wie man auch in dem kurzen Clip sieht und hört. „Oh Gott, bitte nicht“, sagt Debby. Denn der Luchs lief in Richtung der vielbefahrenen Straße!

Harz: Mutter und Tochter reagieren sofort

Daher reagierten Mutter und Tochter direkt – und heldenhaft! Debby schildert die Szene im Gespräch mit News38 so: „Der erste Gedanke war ‚Oh Gott, wir müssen ihn irgendwie hier weg jagen, weg von den Autos und der Zivilisation‘.“ Aber der junge Luchs sei weitergelaufen in Richtung Bauhofstraße. „Also haben meine achtjährige Tochter und ich uns entschieden, vor ihm an der Straße zu sein und ihm eine sichere Überquerung zu ermöglichen. Wir haben die Autos angehalten und er ist im nächsten Garten Richtung Robert-Koch-Straße verschwunden.“

Debby und ihre Tochter haben dem Luchs vielleicht das Leben gerettet.

Ihre Tochter sei regelmäßig bei den Junior-Rangern, sagt Debby. Die hätten dann wiederum einen Kontakt zum Harzer Luchsprojekt hergestellt. Die Luchs-Experten wollen alles daran setzen, dass offenbar verwaiste Jungtier zu sichern und zu schützen.

Harz: Luchse sind nicht ungefährlich

In den vergangenen Monaten kam es im Harz häufiger zu Begegnungen mit Luchsen und vereinzelt auch zu Tierrissen. Auch wenn der Luchs friedlich umherlaufe, solle man den Wildkatzen nicht zu nahe kommen, hatte die Polizei gewarnt. Solange ein Luchs in der Nähe unterwegs sei, sollten Haustiere besonders beaufsichtigt und Hunde an der Leine geführt werden, empfahl der Luchs-Experte des Nationalparks Harz, Ole Anders.


Mehr News:

Zuletzt war im April in Braunlage ein streunender junger Luchs eingefangen worden. Damals mit einer Hackfleischfalle. Er sollte in der Quarantänestation des Nationalparks Harz aufgepäppelt und dann wieder freigelassen werden. Die Harzer Luchspopulation wurde vor rund 20 Jahren aufgebaut. Inzwischen soll es schon mehr als 100 Luchse hier geben.