Veröffentlicht inHarz

Schnee im Harz: Hier hast du die besten Chancen auf das Winterwunderland

Die kalte Jahreszeit ist da und das bedeutet auch: Schnee im Harz ist wieder im Anflug! Wo du schon im November Chancen auf Winter hast, liest du hier.

Schnee-Hoffnung im Harz! (Archivbild) Foto: IMAGO/localpic

Wer durchs Winterwunderland wandern möchte, muss in der kalten Jahreszeit nicht weit fahren. Zumindest dann nicht, wenn er in Harz-Nähe wohnt. Denn während wir in Braunschweig, Wolfsburg und Co. oft vergebens auf den Schnee warten, rieselt er im Harz seelenruhig vom Himmel und verwandelt Bäume, Berge und Wanderwege in ein verschneites Wunderland.

Schon Anfang November sind dieses Jahr die ersten Schneeflocken gefallen. Und in den kommenden Tagen könntest du auch Glück haben!

Schnee im Harz im Anflug

Denn bereits am Dienstagabend (21. November) könnten die ersten Schneeflocken im Oberharz fallen, verrät der Deutsche Wetterdienst (DWD). Möglich wäre dann zeitweise eine erste dünne Schneedecke von bis zu einem Zentimeter. Möglich macht das kalte Luft, die von der Nordsee aus im Laufe des Dienstags über Niedersachsen gedrückt wird.

+++Harz: Frau macht sich in aller Frühe auf den Weg zum Brocken – als sie DAS erblickt, verschlägt es ihr fast die Sprache+++

Und die kalte Luft könnte Regen dann am frühen Nachmittag und in der ersten Hälfte der Nacht in Schnee verwandeln. Die Schneefallgrenze falle im Laufe des Tages auf unter 300 Meter am Abend.


Mehr News:


Unter anderem auch wegen vorausgesagter Stürme für Donnerstag (23. November) und Freitag (24. November) sei der Wintereinbruch aber zuerst noch nicht nachhaltig. Das ändere sich voraussichtlich am kommenden Wochenende. „Zum Wochenende kommt kalte Polarluft aus Skandinavien zu uns“, sagte der Meteorologe. Ab Sonntag sei daher damit zu rechnen, dass es vor allem im Oberharz immer mal wieder weiß werde. (dpa)