Veröffentlicht inHarz

Harz: „Wolfsmensch“ sorgte für Aufsehen – über diese Szenen sprach ganz Deutschland

Ist ein „Wolfsmensch“ in Blankenburg im Harz unterwegs? Diese Frage beschäftigt viele seit Jahren. Alle Infos hier.

Treibt ein "Wolfsmensch" im Harz sein Unwesen? (Symbolbild)
© IMAGO / Westend61

Das ist der Harz

Erfahre mehr übers höchste Mittelgebirge im Norden

Das Jahr 2023 neigt sich so langsam den Ende entgegen. Darum wird es Zeit, auf das Jahr und seine spannenden, bewegenden aber auch skurrilen Geschichten zurückzublicken. So wie auf eine Geschichte aus dem Harz, die in diesem Jahr für Aufsehen gesorgt hat – und das nicht nur in der Region, sondern in ganz Deutschland.

Denn im März dieses Jahres stand plötzlich wieder die Frage im Raum, ob ein „Wolfsmensch“ sein Unwesen in Blankenburg im Harz treibt. Die ganze Geschichte kannst du hier noch einmal lesen.

Harz: Ehepaar will „Wolfsmenschen“ fotografiert haben

Eigentlich ist das Thema nicht neu. Schon seit gut fünf Jahren würden sich „sporadisch“ immer mal wieder Menschen bei der Feuerwehr melden und davon berichten, dass sie einen „Wolfsmenschen“ gesehen haben. Er soll im Heers im Harz unterwegs sein. Einem Ehepaar sei in diesem Jahr sogar ein Schnappschuss des mutmaßlichen „Wolfsmenschen“ gelungen. Es habe den Mann bei den großen Sandsteinhöhlen abgelichtet. „Er wirkte schmutzig und benahm sich wie ein Steinzeitmensch aus dem Geschichtsbuch“, erzähle die Frau der „Bild“.

Und das Ehepaar war mit seiner mutmaßlichen Sichtung in diesem Jahr nicht alleine. Ein Zeuge hatte sich bei der Feuerwehr gemeldet, weil er eine Stichflamme im Wald und einen „Wolfsmenschen“ gesehen haben will. Dass im Wald immer mal wieder Feuerstellen auftauchen, davon kann auch die Feuerwehr berichten.

Was ist dran am Mythos „Wolfsmensch“?

Ebenfalls hätten Einsatzkräfte auch auf ihren privaten Touren immer mal wieder relativ professionelle Behausungen entdeckt, bei denen es offensichtlich gewesen sei, „dass dort auch jemand (ob kurz oder lang) gehaust hat“. Ob es sich dabei wirklich um den mysteriösen „Wolfsmenschen“ handelt – oder ob die ganze Geschichte nur ein Mythos ist und es für die Behausungen und die Feuerstellungen und auch die Sichtungen logische Erklärungen gibt? Diese Frage ist wohl noch immer offen.


Mehr News:


Zumindest für einige. Denn Ordnungsamt und die Untere Forstbehörde des Landkreises Harz sowie die Polizei hätten keinerlei Hinweise auf einen Menschen, der im Wald leben würde. „Durch verschiedene Medienberichte wurde der Mythos des Wolfsmenschen bekannt gemacht. objektive Beweise liegen der Polizei nicht vor“, sagte ein Sprecher des Polizeireviers Harz gegenüber dem „MDR“.