Veröffentlicht inHarz

Harz: Wanderer in Eiseskälte vermisst! Großaufgebot im Einsatz

Im Harz geschah etwas, was für einige ein Albtraum sein könnte! Ein Wanderer verirrte sich im Dunkeln im verschneiten Wald. Die Bergwacht musste ausrücken.

Harz
© IMAGO/imagebroker

Das ist der Harz

Erfahre mehr übers höchste Mittelgebirge im Norden

Wandern im Harz ist gerade im Winter ein besonderes Erlebnis. Denn dann haben Wanderfans in der Regel Glück und können durchs Winterwunderland streifen.

Doch für einen Wanderer endete der Ausflug in den winterlichen Harz fast in einer Katastrophe.

Harz: Bergwacht im Einsatz

In Braunlage im Harz verlief eine Wandertour nicht so wie geplant. Ein Mitte 50 Jahre alter Mann war zu Fuß in der winterlichen Landschaft unterwegs, als die Dunkelheit ihn überraschte. Die Goslarsche Zeitung berichtet, dass er sich im Bereich um die Achtermannhöhe verlaufen haben soll. Eine Situation, in die niemand gerne geraden möchte.

Als er bemerkte, dass er die Orientierung verloren hatte, griff er zum Handy und wählte den Notruf. Er erklärte den Rettungskräften, wo er glaube, dass er sich befinde und die Einsatzkräfte machten sich auf den Weg. Während die Bergwacht und die freiwillige Feuerwehr noch unterwegs zum Vermissten waren, versuchte sich der Wanderer selbst einen Weg durch den dunklen und verschneiten Wald zu bahnen. Tatsächlich konnte er sich in den nächsten Ort durchschlagen.

Sichere Heimfahrt

Er landete am Ende seiner Reise in Königskrug. Dort begrüßten ihn die Rettungskräfte und brachten ihn, laut der Goslarschen Zeitung, zurück zu seinem Auto nach Oderbrück. Die Personensuche konnte erfolgreich abgeschlossen werden.


Mehr News:


Wenn du dich auch mal im Harz verlaufen solltest, kannst du dich auf die Bergwacht und andere Einsatzkräfte vor Ort verlassen.