Veröffentlicht inHarz

Harz: Feuerwehr mit eindringlicher Warnung an Wanderer ­­– „Lebensgefahr“

Extreme Glatteisgefahr – auch im Harz! Die Feuerwehr und auch der Nationalpark Harz haben eine Warnung herausgegeben.

Harz
© imago/Jan Eifert

Die schönsten Wanderziele und Attraktionen im Harz

Lust auf einen Trip in den Harz? Wir zeigen einige der schönsten Wanderziele und Attraktionen in Deutschlands nördlichstem Mittelgebirge.

Besucher des Harz, insbesondere des Bodetals sowie der Gebiete um den Hexentanzplatz und die Roßtrappe, sind einer ernsten Gefahr ausgesetzt!

Die Wanderwege in beliebten Touristenregionen präsentieren sich aktuell als Eisbahnen.

Harz: Feuerwehr warnt

Die Gefahren, die von den spiegelglatten Wegen im Harz ausgehen, wurden bereits Realität: „In den vergangenen Stunden kam es bereits zu einer aufwendigeren Rettungsaktion, nachdem ein Wanderer mehrere Meter einen Steilhang abgestürzt war“, schreibt die Freiwillige Feuerwehr Thale auf der gleichnamigen Facebook-Seite. Der Post betont die Schwere der Lage und mahnt zur Vorsicht vor den nun teilweise gesperrten Pfaden

Die Feuerwehr hat nämlich als Reaktion auf die gefährlich glatten Wanderwege schnell gehandelt: „Die Wanderwege wurden nun teilweise gesperrt! Betreten auf eigene Gefahr!“

Harz: Warnungen des Nationalparks

Auch die Situation im Nationalpark Harz ist aktuell gefährlich. In einer Mitteilung heißt es: „Der starke Frost der vergangenen Tage hat dazu geführt, dass sich sehr viele vereiste Stellen auf den Wanderwegen im gesamten Nationalpark Harz gebildet haben“. Diese Entwicklung steigert das Unfallrisiko beträchtlich.

+++ Braunschweig, Salzgitter & Co.: Glätte-Wahnsinn ist vorbei – das sind die Aussichten +++

Besucher sind angehalten, sich auf den Wegen des Nationalparks besonders vorsichtig zu bewegen und sich bewusst zu sein, dass sie auf eigene Verantwortung handeln. Neben der Eisglätte besteht auch die Gefahr durch ausgespülte Wege, auf denen ebenfalls ein erhöhtes Sturzrisiko herrscht.


Mehr News:


Die Warnungen der Feuerwehr Thale und des Nationalparks Harz zeigen, dass die Situation wegen der Glätte nicht nur auf den Straßen, sondern auch im Harz derzeit außergewöhnlich gefährlich ist. Schließlich ist Glatteis ist eine tückische Wetterbedingung, die oft unterschätzt wird. Die Harzregion, bekannt für ihre Höhenunterschiede und kühlen Temperaturen, ist besonders anfällig für solche Phänomene. Auch die Facebook-User mahnen unter dem Post eindringlich: „Bei dem Wetter geht man ja auch nicht wandern. Oder kehrt um wenn man sieht das es die Witterung nicht hergibt.“