Veröffentlicht inHarz

Harz: Flammen in der Altstadt! Brand hält Feuerwehr die ganze Nacht in Schach

In Goslar (Harz) hat es in der Nacht zu Mittwoch gebrannt. Die Feuerwehr war dabei fast acht Stunden im Einsatz.

Harz
© Feuerwehr Goslar

Es brennt! Was du tun solltest – und was nicht

Ein Brand in deiner Wohnung oder deinem Haus stellt eine absolute Ausnahmesituation dar. Damit die Situation möglichst glimpflich ausgeht, zeigen wir dir, wie du richtig reagierst.

In der Innenstadt von Goslar (Harz) hat es in der Nacht zu Mittwoch (17. Januar) einen schweren Brand gegeben.

Dabei hatte die Feuerwehr im Harz alle Hände voll zu tun. Der Einsatz hat die Kameraden die ganze Nacht in Schach gehalten.

Harz: Feuer am Marktplatz

Wie die Feuerwehr sagt, ging der Alarm am frühen Mittwochmorgen um 2.14 Uhr ein. In einem Hinterhof am Marktplatz war ein Feuer ausgebrochen. Die Flammen breiteten sich rasch aus – der Brand drohte auf angrenzende Häuser überzugreifen.

+++ Harz: Paar bricht mit selbstgebautem Camper zu Weltreise auf – doch es wird zum „Albtraum“ +++

Brandmeister Markus Baginski war schnell vor Ort und erkundete die Lage. Er entschied sich schnell das Alarmstichwort zu erhöhen und weitere Einsatzkräfte nachzufordern. Unter Atemschutz fingen die Feuerwehrleute an, den Brand zu löschen. Die Flammen konnten zwar schnell eingedämmt werden, doch der Einsatz zog sich über Stunden. In der Kaiserstadt wurde die Sirene ausgelöst.

  • Harz
  • Harz

Feuerwehr knapp acht Stunden im Einsatz

Die Nachlöscharbeiten waren kräftezehrend – sie umfassten das Abnehmen von Teilen der Fassade, Innenwänden, Decken und Fußböden. Erst gegen 10 Uhr war der Einsatz beendet. Die Feuerwehr übergab den Brand-Ort schließlich der Polizei.


Mehr News:


Wie es zu dem Brand kommen konnte und ob es Verletzte gab, ist am Mittwochnachmittag noch nicht bekannt. Im Einsatz waren die Feuerwehr Goslar und zusätzliche Einheiten aus Oker, Jerstedt und Hahndorf.