Veröffentlicht inHarz

Harz: Preis-Schock bei beliebter Attraktion – Urlauber müssen noch tiefer in die Taschen greifen

Ein Unternehmen im Harz dreht schon wieder an der Preisschraube. Die Erhöhungen kommt für viele aber wenig überraschend.

Harzer Bahnen
© IMAGO / Martin Wagner / Montage: News38

Die schönsten Wanderziele und Attraktionen im Harz

Lust auf einen Trip in den Harz? Wir zeigen einige der schönsten Wanderziele und Attraktionen in Deutschlands nördlichstem Mittelgebirge.

Auch Attraktionen im Harz bleiben nicht von Preiserhöhungen verschont. Wie andere Urlaubsregionen, hat auch der Harz mit steigenden Preise zu kämpfen. Eine besonders beliebte Attraktion hat jetzt die Preise ordentlich angehoben.

Der Grund für die Preiserhöhung liegt auf der Hand – zumindest für die Betreiber. Auch wenn Kunden Verständnis für die gestiegenen Preise haben, müssen sich manche von ihnen in Zukunft zwei Mal überlegen, ob sich ein Besuch lohnt.

Harz: Diese Fahrt kostet bald mehr

Noch sieht man die alten Preise, wenn man an einer der größten Attraktionen im Harz vorbeigeht. Ab Freitag (1. März) wird sich das ändern. Die Rede ist von der Harzer Schmalspurbahn (HSB), die nicht nur bei Familien aus der direkten Umgebung beliebt ist, sondern für die viele auch mehrere hundert Kilometer zurücklegen. Die Reise nimmt man für eine Fahrt mit den original Dampflokomotiven gerne in Kauf. Bald wird eine Fahrt mit ihr durch den Harz aber teurer werden. Welche Änderungen es genau geben wird, schreibt die HSB jetzt schon auf ihren Seiten.

Bisher zahlen Erwachsene 35 Euro für eine Fahrt. Wer die Hin- und Rückfahrt bucht, zahlt 53 Euro, im Nachmittagstarif geht das sogar für 46 Euro. Diese Preise werden ab dem 1. März um zwei Euro angehoben. Nur der Nachmittagstarif wird lediglich um einen Euro teurer. Wer mit der gesamten Familie unterwegs ist, muss in Zukunft sogar noch mehr drauflegen. Eine „MiniGruppenCard“ kostet bald statt 129 satte 133 Euro. Auch Tageskarten werden teurer. Für eine 3-Tages Karte muss man bald 5 Euro mehr bezahlen und für die 5-Tages Karte sind es 6 Euro mehr. Auch der Kilometerpreis für Tickets, die nach der gefahrenen Strecke berechnet werden, wird erhöht. „Durch die rechnerische Rundung bei der Fahrpreisermittlung bleiben dennoch viele Fahrpreise gleich. So zahlen beispielsweise Fahrgäste von Quedlinburg nach Alexisbad oder von Wernigerode nach Schierke genau den gleichen Ticketpreis wie bislang“, schreibt die HSB in einer Pressemitteilung.

Eine Fahrt mit der Brocken-Bahn wird wieder teurer

Dass die Preise der HSB angehoben werden müssen, kommt nicht überraschend. Erst im März 2023 hat das Harzer Unternehmen seine Preise angepasst. Davor kostete ein Einzelticket noch 51 Euro. Ab dem 1. März 2024 sind es schon ganze 55 Euro. Wer die letzten Preiserhöhungen mitbekommen hat, ist wohl von der diesjährigen Mtteilung der HSB wenig überrascht. „Auch im laufenden Jahr passt die Harzer Schmalspurbahnen GmbH (HSB) wieder ihre Tarife an die wirtschaftliche Entwicklung an“, schreibt das Unternehmen.


Mehr News:


In seiner Erklärung hält sich der Konzern weiter kurz. „Die Aufwendungen in allen Bereichen der HSB sind im vergangenen Jahr weiter angestiegen. Daher ist für das kommunale Bahnunternehmen auch in diesem Jahr eine Anhebung der Fahrpreise unvermeidbar“, schreibt er. Auch mit gestiegenen Ticketpreisen wird die Harzer Schmalspurbahn wohl eine der top Attraktionen im Harz bleiben. Ob auch im nächsten Jahr die nächste Preiserhöhung kommt, wird sich zeigen.