Veröffentlicht inHarz

Harz: Mann macht seltene Entdeckung am Himmel! „Sieht man auch nicht alle Tage“

Im Harz machte ein Spektakel am Himmel auf sich aufmerksam. Übersehen konnte man das nur schwer. Umso größer ist das Erstaunen darüber.

wanderer im Harz
© IMAGO / Pond5 Images / Montage: News38

Tag der Bundeswehr in Gifhorn 2018

Die Bundeswehr in Gifhorn stellt sich vor.

Im Harz machten viele bei ihrem letzten Spaziergang große Augen. Statt einfach nur beschaulicher Stille, wurde ein Mann von einem riesigen Ereignis überrascht. Damit war er nicht allein.

Auch andere in der Ortschaft haben davon Wind bekommen. Es geht sogar so weit, dass das Spektakel in mehreren Städten im Harz zu bestaunen war.

Harz: Spektakel am Himmel

Es kommt immer wieder vor, dass man von erstaunlichen Sachen überrascht wird, wenn man sich auf den Weg in den Harz macht. Meistens sind in den Wäldern Tiere, Vögel oder seltene Pflanzen zu entdecken. Aber es geht auch noch viel größer. Wer am Dienstag (27. Februar) in Bad Grund unterwegs war, hat dieses Spektakel am Himmel ganz sicher nicht übersehen.

Ein riesiger Helikopter machte dort am Nachmittag auf sich aufmerksam. Es war nicht einfach irgendeiner. Im Einsatz war ein Hubschrauber der amerikanischen Streitkräfte vom Typ CH47 Chinook. Solche Modelle sieht man häufiger am Himmel. Ein Grund zur Sorge ist das trotzdem nicht. In den meisten Fällen sind sie nur auf einem Übungseinsatz. Das bestätigt auch ein Sprecher ein Sprecher des Luftfahrtamtes der Bundeswehr News38. Das Erstaunen der Anwohner über den Hubschrauber ist trotzdem groß.

Staunen über Hubschrauber Einsatz

„Sieht man auch nicht alle Tage“, schreibt einer von ihnen auf Facebook. Er hat den Flug über Bad Grund auf einem Video festgehalten. Viele haben ähnliches auch schon in anderen Städten gesehen. Bad Sachsa, Eilsleben und Wernigerode werden in den Kommentaren erwähnt. Von Ansbach flog der Hubschrauber nach Celle. Auf seinem Weg kam er am südwestlichen Rand von Bad Grund vorbei. Nur 236 Meter über dem Boden flog er über die kleine Gemeinde hinweg, schreibt das Luftfahrtamt weiter.


Hier erfährst du mehr News:


Die regelmäßigen Übungen haben einen triftigen Grund. Immer wieder müssen die Soldaten der Luftwaffe trainieren, wie sie sich im Einsatz richtig verhalten. In manchen Fällen wird das auch als Simulation durchgespielt. „Zwar werden heute bereits große Teile der fliegerischen Ausbildung ressourcen- und umweltschonend unter Nutzung von Simulatoren durchgeführt.“, verrät das Luftfahrtamt News38. „Die Durchführung von Übungseinsätzen in einem realen Umfeld bleibt dennoch unumgänglich“, heißt es jedoch weiter. Es ist also zu erwarten, dass in nicht allzu langer Zeit der nächste Hubschrauber gesichtet wird.