Veröffentlicht inHarz

Harz: Gefahr am Gleisrand! Brocken-Bahn steht still

Stillstand bei der Brocken-Bahn im Harz. Weil die Sicherheit vorgeht, ziehen die Harzer Schmalspurbahnen die Reißleine.

Harz: Zugverkehr zum Brocken eingestellt - Baumstämme werden umgehoben.
© imago/Martin Wagner

Das ist der Harz

Erfahre mehr übers höchste Mittelgebirge im Norden

Ausgerechnet in den Osterferien: Wer derzeit auf den Brocken im Harz dampfen will, hat Pech.

Denn Harzer Schmalspurbahnen (HSB) müssen eine Zwangspause einlegen.

Harz: Kein Zugverkehr zum Brocken

Am Mittwoch und Donnerstag (20./21. März) fahren keine Züge hoch zum Brocken. Der Nationalparks Harz liefert den Grund: Bäume. An einem Steilhang am Königsberg oberhalb der Gleise sollen abgestorbene und 2021 und 2022 gefällte Fichten umgehoben werden, sagte ein Sprecher.

Im Laufe der Zeit seien die Äste verrottet und die Rinde abgefallen, so dass die Stämme jetzt eine glatte Oberfläche hätten – und auf die Gleise zu rutschen drohten. Daher werden sie vorsichtshalber hangabwärts gehoben. 

Harz: Stämme müssen weg

Zum Einsatz kommt dabei ein Bagger mit Greifarm, der sowohl auf Straßen als auch auf Gleisen fahren kann. Gearbeitet wird laut Nationalpark Harz auf einer Länge von etwa 1,2 Kilometern in einem Bereich von einigen Metern neben den Gleisen. Es gehe um etwa 80 bis 90 Stämme.


Mehr News:


Es gibt aber auch gute Nachrichten: Wanderer und Radfahrer, die zur Brocken-Kuppe wandern oder fahren wollen, sind von den Arbeiten nicht betroffen. (mit dpa)