Veröffentlicht inHarz

Harz: Urlauber dürfen sich über neues Angebot freuen – doch es gibt einen Wermutstropfen

Gute Nachrichten für Urlauber im Harz. Es gibt ein neues Angebot. Doch einen Haken gibt es bei der Sache. Hier mehr:

harz
© IMAGO/Zoonar

Die schönsten Wanderziele und Attraktionen im Harz

Lust auf einen Trip in den Harz? Wir zeigen einige der schönsten Wanderziele und Attraktionen in Deutschlands nördlichstem Mittelgebirge.

Das beliebte Harzer Urlauber-Ticket, auch liebevoll als „Hatix“ bekannt, wird nun um eine Erweiterung reicher.

Urlauber können den Harz jetzt auch auf Schienen erkunden. Eigentlich erfreuliche Nachrichten, doch einen Haken gibt es.

Harz-Urlauber bekommen neues Angebot

Für viele Reisende, die in ausgewählten Harz-Regionen Urlaub machen, ist das Hatix bereits ein wahrer Segen. Urlauber bekommen während ihres Aufenthalts in einer teilnehmenden Unterkunft ein Ticket kostenlos dazu und können mit ausgewählten Buslinien, die Gegend erkunden. Nun hat der Zweckverband Verkehrsverbund Süd-Niedersachsen eine Neuerung verkündet.

+++ Harz: Wanderer besucht den Blauen See – und fällt bei DIESEM Anblick aus allen Wolken! „Traurig“ +++

Mit dem neuen „Hatix+ Schiene Südharz“-Ticket können Urlauber nicht nur den Bus nutzen, sondern auch auf Schienen durch das Mittelgebirge reisen. Ab dem 9. Juni soll das „Hatix+“ laut der Deutschen Presse Agentur (dpa) gültig sein und so den Urlaubern und Abenteurern im Harz neue Wege ermöglichen. Doch einen kleine Wertmutstropfen gibt es bei der ganzen Sache.

Urlauber müssen blechen

Für das Hartix+ wirst du deinen Geldbeutel ein wenig erleichtern müssen. Urlauber müssen nun drei Euro pro Tag drauflegen, um die Vorteile des Plus-Tickets uneingeschränkt nutzen zu können. Möchtest du eine weitere Person mitnehmen, kostet das auch nochmal 1,50 Euro mehr.


Mehr News:


Das erweiterte Harz-Ticket wird ab dem 9. Juni an den Fahrkartenautomaten sowie in den Bussen erhältlich sein. Zunächst ist das „Hartix+“-Ticket bis zum 31. Dezember 2025 geplant. Dann wird geschaut, wie gut diese Sache funktioniert. (lh mit dpa)