Veröffentlicht inHarz

Harz: Comeback nach sieben Jahren! DIESES Event kehrt wieder zurück

Ein riesen Event im Harz kommt endlich zurück. Hier liest du, was genau im Harz geplant ist.

Im Harz dürfen sich Radsportfreundee auf ein Event im Sommer freuen. (Symbolbild)
Im Harz dürfen sich Radsportfreundee auf ein Event im Sommer freuen. (Symbolbild) Foto: imago images/imagebroker

Lange hat es dieses Event im Harz nicht mehr gegeben.

Sieben Jahre lang mussten Radsport-Fans warten, bis sie endlich wieder durchstarten konnten. Doch nun steht ein Riesen-Event im Harz wieder in den Startlöchern.

Harz: DAS gab es seit sieben Jahren nicht mehr

Eine legendäre Veranstaltung wird nun wiederbelebt, heißt es in einer Mitteilung vom Veranstalter. Jetzt gibt es wieder ein Datum, wann der Harzer Radmarathon in diesem Jahr starten soll. Es soll alles genauso sein, wie früher, heißt es. Am 29. Juni sollen sich die Teilnehmer auf dem Domplatz in Halberstadt versammeln, um die längsten Tage des Jahres gemeinsam mit einer Harzumrundung zu begehen.

+++ Harz: Neues Angebot lockt Besucher – dieser Anblick ist einzigartig +++

Mit einer einmaligen Strecke rund um den Harz gehört der Harzer Radmarathon zu den wenigen, mit einer Streckenlänge von über 300 Kilometer. Zwei Halbumrundungen des Harzes West und Ost mit 240 und 170 Kilometern Länge sollen das Herz eines jeden Radmarathon- und Radtourenfahrers schneller schlagen lassen. Besonders die Königsstrecke von 303 km ist eine Herausforderung, so der Veranstalter.

Harz: Riesen-Party für alle Finisher geplant

Mit der Harzquerfahrt nach Berga über Thale mit 140 Kilometern Länge, wird die Veranstaltung ergänzt, durch die Harzausfahrt nach Bad Harzburg oder Vienenburg mit 90km und den Harzausflug für Familien mit 50km nach Thale ist für wirklich jeden eine Strecke dabei. Dabei sind die langen Strecken nichts für Untrainierte: 1.000 bis zu 2.500 Höhenmeter müssen hierbei bewältigt werden.

„Es ist also für jeden etwas dabei von den Radmarathonis bis zu den Familienausflüglern“, so der Veranstalter. Auf den Touren gebe es alle 35 bis 50 Kilometer Verpflegungspunkte und neben vielen kleinen Dörfern und Städten auch die Sehenswürdigkeiten der Region zu entdecken. Es sei eine Tour durch Vergangenheit und Gegenwart rund um den Harz.


Mehr News:


Vom Domplatz in Halberstadt mit seinem historischen Altstadtkern geht es am 29. Juni dann ab auf die verschiedenen Strecken. Start ist zwischen 7 und 13 Uhr. Ankunft im Finisher Channel ist ab 17 und 22 Uhr. Im Anschluss soll bei einer Finisherparty ordentlich gefeiert werden. Anmelden können sich Interessierte online unter harzumrundung.de/anmeldung.