Veröffentlicht inHarz

Harz: Besuchern vom Blauen See geht’s an den Kragen – ein Fehler kostet dich eine Menge Geld

Der Blaue See im Harz ist ein beliebtes Ausflugsziel – und jetzt hat auch die Polizei es auf dem Radar. Ein Fehler kann richtig teuer für dich werden.

© IMAGO/Jahn Pictures

Die schönsten Wanderziele und Attraktionen im Harz

Lust auf einen Trip in den Harz? Wir zeigen einige der schönsten Wanderziele und Attraktionen in Deutschlands nördlichstem Mittelgebirge.

Einst war er ein Geheimtipp, heute gehört er zu den beliebtesten Ausflugszielen im Harz: Der Blaue See.

Gelegen zwischen Rübeland und Hüttenrode lockt er zahlreiche Besucher an. Vor allem dann, wenn er seine ganze Magie entfaltet und in einem unvergleichlichen Blau erstrahlt. Das Problem: Besonders an Wochenenden ist das beliebte Ausflugsziel im Harz schlichtweg überlaufen. Das ruft jetzt auch die Polizei auf den Plan.

Harz: Parkplatz-Chaos am Blauen See

Ein Blauer See – was ist daran besonders? Vielleicht stellt sich der ein oder andere, der den See noch nie zu Gesicht bekommen hat, diese Frage. Die Antwort ist simpel: Dieser See im Harz erstrahlt in einem türkisblau. Das liegt daran, dass das Wasser mit Calcium übersättigt ist. Vor allem im Frühjahr sorgt das dann für eine intensive Blaufärbung des Tagebaulochs.

+++Harz: Kleines Tier lässt alle ausrasten – „Ich bin sprachlos!“+++

Kein Wunder, dass die Harz-Facebook-Gruppen seit einigen Wochen voll von Fotos der beliebten Attraktion sind. Doch die Sache hat auch einen Haken: Besonders an den Wochenenden ist es dort schlichtweg zu voll. Der Parkplatz ist dann natürlich auch absolut überfüllt – und viele Autofahrer stellen ihr Gefährt einfach am Straßenrand ab (wir berichteten).

Der Blaue See bei Rübeland im Harz ist ein beliebtes Ausflugsziel und lockt zahlreiche Besucher an. Foto: IMAGO/Jahn Pictures

Polizei will konsequent durchgreifen

Etwas, das nicht jeder gerne sieht. Zum Beispiel auch die Polizei aus dem Harz. Die Beamten wollen an den kommenden Wochenenden vermehrt rund um den Parkplatz des Blauen Sees kontrollieren. Damit will man verhindern, dass Falschparker ihren Wagen einfach am Rand der Bundesstraße stehenlassen.


Mehr News:


Im schlimmsten Fall müssten Falschparker sogar damit rechnen, dass ihr Auto abgeschleppt wird. Da überlegt sich der ein oder andere zukünftig vielleicht zwei Mal, ob er wirklich den Blauen See besuchen will. Zumindest am Wochenende. (mit dpa)