Bahn-Reisende im Harz aufgepasst: Bei einer gefragten Strecke kommt es in nächster Zeit zu Ausfällen.
Der Grund: Kaputte Gleise. Wann es zu den Einschränkungen im Harz kommt und welche Strecken betroffen sind, liest du hier.
Harz: Bahn muss Zwangspause einlegen
Wer in den kommenden Wochen mit dem Zug durch den Harz reisen möchte, den könnte am Bahnhof die böse Überraschung treffen. Zumindest, wer die Selketalbahn nehmen will. Denn hier kommt es zwischen dem 31. März und dem 3. April zu Einschränkungen, wie das Unternehmen mitteilt. Wegen dringenden Reparaturen an den Gleisen bei Mägdesprung muss die Selketalbahn auf die Bremse treten – Wort-wörtlich.
+++ Harz: Unmöglich, was sich Besucher erlauben! „Wird immer respektloser“ +++
Zwischen dem 31. März und dem 3. April entfallen im Harz folgende Zugverbindungen:
- Der Triebwagen um 14:44 Uhr von Hasselfelde nach Quedlinburg fährt nicht zwischen Alexisbad und Sternhaus Ramberg.
- In der Gegenrichtung entfällt die Etappe von Sternhaus Ramberg nach Harzgerode bei der Verbindung um 17:28 Uhr ab Quedlinburg.
- Auch die Abendverbindung um 19:10 Uhr ab Harzgerode nach Quedlinburg fällt aus – dieser Zug startet erst um 20:10 Uhr in Gernrode (Harz).
- Die beliebte Nachmittagsverbindung um 15:30 Uhr von Quedlinburg nach Hasselfelde entfällt zwischen Sternhaus Ramberg und Alexisbad.
+++ Harz: Wanderer ist komplett baff – „Noch nie erlebt“ +++
Wer jetzt auf Schienenersatzverkehr hofft, wird enttäuscht. Denn den gibt es auf den besoffenen Strecken nicht. Wer dennoch das Auto stehen lassen und mit den öffentlichen Verkehrsmitteln reisen möchte, muss auf Linienbusse der Harzer Verkehrsbetriebe (HVB), Linie 242, ausweichen.
Auch Dampfzüge betroffen
Vormittags rollen die Dampfzüge noch wie gewohnt durch das malerische Selketal des Harzes, doch am Nachmittag sieht das wegen der Gleisreparaturen ganz anders aus:
- Der Dampfzug um 14:13 Uhr von Gernrode (Harz) nach Eisfelder Talmühle wird durch einen Bus ersetzt!
- Das betrifft auch die Rückfahrt um 17:04 Uhr von Eisfelder Talmühle nach Gernrode (Harz). Fahrgäste können in Gernrode in einen Triebwagen nach Quedlinburg umsteigen.
Mehr News:
Der restliche Bahnverkehr auf der Selketalbahn, Harzquer- und Brockenbahn bleibt unverändert! Wer also den Brocken oder andere Strecken im Harz mit der Schmalspurbahn erkunden möchte, kann das weiterhin tun.