Veröffentlicht inHarz

Harz: Café-Betreiber fassungslos! „Ist einfach nur enttäuschend“

Nicht zum ersten Mal kam es in einem Harzer Café zu Vandalismus. Jetzt versucht das Café mehr über die Vorfälle herauszufinden.

Blick in die Innenstadt von Wernigerode im Landkreis Harz
© IMAGO/Frank Drechsler

Das ist der Harz

Erfahre mehr übers höchste Mittelgebirge im Norden

Ein Harzer Café berichtet von Vandalismus. Es ist nicht das erste Mal innerhalb kürzester Zeit, dass es Unbekannte auf die Einrichtung des Lokals abgesehen haben.

Jetzt versucht das Café im Harz mehr über die Vorfälle herauszufinden.

Erneuter Vandalismus im Harzer Café

Gerade einmal ein paar Wochen ist es her, dass im Außenbereich des Luma’z in Wernigerode im Harz Blumen, ein Sichtschutz und mehrere Tische zerstört wurden. Am Freitag (25. April) berichtet das Café dann von dem zweiten Vorfall. „Da es jetzt wieder passiert ist, möchten wir uns doch an euch wenden – das Ganze ist einfach nur enttäuschend“, schreibt das Café Luma’z auf Facebook. Wieder wurde ein Sichtschutz beschädigt. Ein weiterer wurde geklaut.

Beschädigter Sichtschutz im Café Luma'z
Schon das zweite Mal haben es Unbekannte auf die Einrichtung des Café Luma’z in Wernigerode (Harz) abgesehen. Foto: Privat

+++ Harz: Beliebte Route plötzlich dicht! Reisende haben Pech +++

Eine Anwohnerin fand ihn in einiger Entfernung vom Café und brachte ihn dem Besitzer zurück, schreibt das Café Luma’z zu News38. „Warum es gerade uns trifft, wissen wir ehrlich gesagt nicht genau“, so das Café. „Generell merken wir aber, dass vor allem am Wochenende durch Alkoholkonsum die Lust auf Zerstörung in der Stadt zunimmt.“

„Zerstörung bringt niemandem etwas“

Aktuell gebe es viele solcher Vorfälle in der Stadt im Harz, findet das Team vom Café. Die Beschädigungen an der Einrichtung haben sie bereits der Polizei gemeldet. Doch viel Hoffnung auf eine Aufklärung der beiden Fälle hat das Team nicht.


Mehr News:


„Letztlich läuft es dann meistens auf eine Anzeige gegen Unbekannt hinaus, was meist viel Papierkram und selten wirkliche Konsequenzen bedeutet“, so das Café zu News38. Die größte Hoffnung bleibt wohl, dass es in Zukunft nicht noch einmal zu einem ähnlichen Vorfall kommt. „Denn diese Zerstörung bringt am Ende wirklich niemandem etwas – außer Ärger für alle Beteiligten“, schreibt das Café.