Wer im Harz Urlaub macht, hat zahlreiche Freizeit-Angebote zur Auswahl. Egal ob Wanderung auf den Brocken, Spaß auf der Sommerrodelbahn oder eine Fahrt mit den Harzer Schmalspurbahnen – hier dürfte für jeden etwas dabei sein.
Eine dieser beliebten Aktivitäten steht ab sofort leider nicht mehr wie gewohnt zur Verfügung – der Grund dafür ist ziemlich traurig.
Harz: In dieser Zeit kommt es zu Ausfällen
Die Ferienzeit ist in vollem Gange und zahlreiche Urlauber finden sich wieder im wunderschönen Harz ein. Langweilig werden dürfte es ihnen dabei nicht – für Freizeitangebote ist hier nämlich ausreichend gesorgt. Dabei besonders beliebt: Die Harzer Schmalspurbahn (HSB). Die musste nun allerdings ausgerechnet jetzt eine Einschränkung verkünden.
+++ Harz-Wanderer begeben sich leichtsinnig in Gefahr – „Suchen den Kick“ +++
In einem Facebook-Post gab das Unternehmen nämlich bekannt, dass es in der Zeit vom 14. bis zum 27. Juli Fahrplan-Änderungen geben wird – betroffen seien die Brockenbahn, die Harzquerbahn sowie die Selketalbahn. Eingeschränkt sei der Verkehr laut des Posts dann vor allem am frühen Morgen und am späten Abend. Doch keine Sorge: Teilweise werde auch Schienenersatzverkehr angeboten. Was ist allerdings der Grund für die Misere?
HIER fehlt es der Schmalspurbahn
Die HSB begründet die Entscheidung über die Fahrplan-Einschränkungen damit, dass es vor allem in diesem Zeitraum zu deutlichen Personalengpässen komme. Daher kann das Unternehmen seine Fahrten den Harz-Urlaubern nicht wie gewohnt anbieten. Ob es nach dem genannten Zeitraum nochmal zu Einschränkungen kommen könnte, ist aber noch nicht klar.
Doch fest steht: Wer in den kommenden Wochen die Harzer Schmalspurbahn nutzen wollte, sollte sich vorher am besten über die jeweilige Verbindung informieren. Auf der Website hat die Bahn alle Infos sowie die Ersatzfahrpläne online gestellt. Unter hsb-wr.de kannst du dich dann jederzeit über Ausfälle oder den Schienenersatzverkehr informieren.