Im Harz gibt es allerhand zu bestaunen. Die Region bietet nicht nur eine malerische Kulisse und verträumte Orte, sondern auch eine spannende Flora und Fauna.
Nicht selten bekommen Wanderer im Harz überraschend tierischen Besuch. Oft wird da schnell das Handy oder die Kamera gezogen, um den Moment festzuhalten. Eben dies ist auch dem Fotografen Steve gelungen. Der hat nämlich den seltenen Eisvogel zu Gesicht bekommen und goldrichtig reagiert. Herausgekommen ist ein sensationelles Foto.
Harz: Zufall führt zum perfekten Foto
„Es ist wohl die beste Aufnahme, die mir je von diesem scheuen Vogel gelungen ist“, schreibt Steve stolz in einer Harzer Facebook-Gruppe. Normalerweise setzt der Fotograf seine tierischen Hauptdarsteller gut in Szene, wählt den Bildausschnitt, die Belichtung – ganz der Profi eben. Doch in diesem Fall war es anders, wie er berichtet: „Er kam so überraschend nah, dass ich keinerlei Einfluss mehr auf den Bildausschnitt, Vordergrund oder Hintergrund nehmen konnte.“
+++ Nationalpark-Team im Harz alarmiert – was Besucher tun, „kann ernste Folgen haben“ +++
Und trotzdem ist ihm ein Foto gelungen, dass perfekt wirkt. „Genau das macht die Intensität des Moments aus“, ist sich Steve sicher. Entstanden ist das Bild an einem kleinen Teich im Harz. „Die Atmosphäre war außergewöhnlich“, erinnert sich der Fotograf.

Mehr News:
„Ein Geschenk der Natur zur richtigen Zeit am richtigen Ort“, schreibt Steve weiter. Wer das Foto aus dem Harz betrachtet, kann ihm da nur zustimmen. Durch die überraschend geringe Distanz ist der Hintergrund fast vollständig unscharf – wodurch der seltene Vogel noch mehr in den Fokus rückt. Besonders beeindruckend ist dabei wohl der Blick des schönen gefiederten Tieres. Der Eisvogel schaut nämlich direkt in die Kamera.
Entstanden ist so ein Foto, welches wohl kaum besser geworden wäre, wenn Steve mehr Zeit dafür gefunden hätte. Manchmal schreibt der Zufall eben die schönsten Geschichten.