Veröffentlicht inHarz

Beliebte Attraktion im Harz muss umplanen! Touristen merken es sofort

Im Harz wird es temporäre Fahrplanänderungen geben. Wie diese aussehen werden und was die Ursache ist, erfährst du hier:

© IMAGO/blickwinkel

Harzer Schmalspurbahnen – Reise in die Vergangenheit

Das ist die historische Harzer Schmalspurbahn.

Im Harz werden vom 13. bis 22. August 2025 Fahrplananpassungen erwartet – die Ursache sollen kurzfristige Personalengpässe beim Stellwerkpersonal sein.

Auch wenn diese Änderungen bei den Touristen nicht unbemerkt bleiben, sind die Bahnen weiterhin ein attraktives Ausflugsziel. Auf dem Streckennetz sollen die Auswirkungen gering gehalten werden.

Harz: Angepasste Pläne für den Tourismus

Die Harzer Schmalspurbahnen GmbH (HSB) teilen der Presse mit, dass aufgrund des personellen Engpasses beim Stellwerkpersonal das Fahrtenangebot vorübergehend angepasst wird. Da die nötige Zugleitung in diesem Zeitraum ab dem späten Nachmittag nicht besetzt werden kann, sind neue Pläne vorgesehen. Trotzdem versuchen die HSB ihre Fahrgäste so weit es geht zufriedenzustellen.

+++ Harz ohne Schmalspurbahnen? „Leistet noch viel mehr“ +++

Trotz der Anpassungen bleibt die Brockenbahn immer noch eine Attraktion – und wird weiterhin sechsmal am Tag die Gäste zum Gipfel fahren. Die erste Fahrt wird um 9.00 Uhr und die letzte Fahrt um 14.00 Uhr ab Wernigerode bzw. um 15.30 ab Drei Annen Hohe starten. Die letzte Talfahrt vom Brocken ist für 16.19 Uhr vorgesehen. Es werden nur zwei Dampfzugverbindungen am späten Nachmittag ausfallen, abgesehen von denen werden die Besucher weiterhin die Möglichkeit bekommen, den Gipfel und das Tal zu erreichen.

Übriges Streckennetz bleibt weitgehend uneingeschränkt

Die Triebwagenverbindung auf der Harzquerbahn am Morgen von Wernigerode nach Schierke und zurück wird ausfallen. Außerdem wird der Triebwagen am Abend von Wernigerode nach Eisfelder Talmühle und zurück nicht fahren.



Die HSB ist bemüht darum, den Tourismus so gut es geht unbetroffen zu lassen und führt deshalb für diese Verbindungen einen Schienenersatzverkehr mit Bussen ein. Der aktuelle Fahrplan für den Sommer wird ansonsten uneingeschränkt ohne Probleme gültig sein.